Initialisierungsliste - mit Arrays
-
hi!
Eine meiner Klassen soll für sich selbst 6 Unterklassen Erstellen.
Und das würde ich gerne um ein New zu vermeiden, in der Initialisierungsliste machen.ich weiß nur nicht wie.
Hexapod :: Hexapod(CData* cdata) : m_bein[0](4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0), m_bein[1](4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0) {
Das ist der nicht funktionierende naive Ansatz...
Aber wie geht es nun?
-
Du meinst offensichtlich eher, eine deiner Klassen hält als Membervariable Sechs andere Klassen. Oder willst du diese Sechs Klassen als Basisklassen haben?
(Erstellen suggeriert, dass du pernew
dynamisch welche erzeugst)Hexapod :: Hexapod(CData* cdata) : m_bein[0](4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0), m_bein[1](4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0) {
Ich habe leider keine Ahnung, was das sein soll? Versuchst du, die Sechs Klassen in einem Array namens
m_bein
zu halten?
In dem Fall böte sich list-initialization an:Hexapod :: Hexapod(CData* cdata) : m_bein{ {4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0}, {4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0}, ... }
-
cl90 schrieb:
hi!
Und das würde ich gerne um ein New zu vermeiden, in der Initialisierungsliste machen.Diese Aussage macht keinen Sinn.
Möglichkeiten um ein Array zu initialisieren:class foo { int array[5]; public: // Alle Felder mit dem gleichen Wert, Var 1: foo() { for (int i = 0; i < 5; ++i) array[i] = 0; } // Alle Felder mit dem gleichen Wert, Var 2: foo() : array{ 0 } {} // Verschiedene Werte, Var 1: foo() { array[0] = 0; array[1] = 1; ... } // Verschiedene Werte, Var 2: foo() : array{ 1, 2, 3, 4, 5} {} };
Die Variante 2 erfordert C++11.
In deinem Fall schreibst du anstatt 0, 1, ... eher DeinArrayTyp(4.0f, 0.f, 5.f, -45.f, cdata, 0).
Und wieso denkst du brauchst du new dafür?
-
Ich hatte es vorher mit new.
Aber ich würde gerne darauf verzichten.So sieht es jetzt aus:
Hexapod :: Hexapod(CData* cdata) { m_bein[0] = new leg(4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0); m_bein[1] = new leg(6.0f, 0.0f, 0.0f, 0.0f, cdata, 1); m_bein[2] = new leg(4.0f, 0.0f, -5.0f, 45.0f, cdata, 2); m_bein[3] = new leg(-4.0f, 0.0f, 5.0f, -135.0f, cdata, 3); m_bein[4] = new leg(-6.0f, 0.0f, 0.0f, 180.0f, data, 4); m_bein[5] = new leg(-4.0f, 0.0f, -5.0f, 135.0f, data, 5); }
Wie kann man das Ohne new machen?
-
Statt einem Array von Zeigern machst du erst einmal ein Array von Klassenobjekten.
-
ja.. aber dann:
'leg': Kein geeigneter Standardkonstruktor verfügbar
-
Solution 1:
Du gibst der Klasse einen Default Konstruktor und schreibst dann so etwas wie:array[0] = Object(5, 4, 3, adjlfj, "dflajds");
Solution 2:
Du arbeitest mit C++11 und nimmst das Konstrukt mit {}.
-
Sone schrieb:
In dem Fall böte sich list-initialization an:
Hexapod :: Hexapod(CData* cdata) : m_bein{ {4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0}, {4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0}, ... }
Was ist damit, geht das nicht? Freut mich ja fast, dass auch die Postings anderer Leute ignoriert werden
Achso, falls C++98 und kein Default-Konstruktor in leg vorhanden:
std::vector<leg> m_bein; ... Hexapod::Hexapod(CData* cdata) { m_bein.push_back(leg(4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0)); // für alle 6 Beine }
btw: "bein" und "leg" im selben Programm?
-
Bashar schrieb:
Sone schrieb:
In dem Fall böte sich list-initialization an:
Hexapod :: Hexapod(CData* cdata) : m_bein{ {4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0}, {4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0}, ... }
Was ist damit, geht das nicht?
Nein geht nicht.
sobald " : m_bein" kommt erwartet er sofort eine Klammer: "("Bashar schrieb:
std::vector<leg> m_bein; ... Hexapod::Hexapod(CData* cdata) { m_bein.push_back(leg(4.0f, 0.0f, 5.0f, -45.0f, cdata, 0)); // für alle 6 Beine }
Ich weiß, müsste eigentlich so funktionieren. Wirft bei mir aber an anderen stellen seltsame fehler auf, denen ich gerade auf den Grund gehe...
-
Welchen Compiler nutzt du? Falls gcc/clang, versuch Ersteres und übergib dem Compiler "-std=c++0x".