StringGrid als PDF speichern

• Hallo,

ich habe meine StringGrid-Tabelle als XLS-Datei gespeichert, hat mit

tabelle->SaveToFile("C:\\tabelle.csv");

auch funktioniert.

Dann möchte ich das StringGrid auch als PDF-Datei (auch wieder mit SaveToFile) speichern.
    Das wurde zwar gemacht, ich konnte die PDF-Datei aber nicht öffnen.
    Hier kam dann die Info "Adobe Reader konnte "tabelle.pdf" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist."

Was mache ich falsch? (Adobe Reader X ist installiert und funktioniert auch)

danke schön

newey

• Hallo,

Wie hast du denn die pdf-Datei erzeugt? Mit SaveToFile geht das jedenfalls nicht. Damit kannst du nur normale Textdateien speichern.

• Hallo Braunstein,

ich habe mit SaveToFile gespeichert.

Das hat aber nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit zur Speicherung als PDF-Datei?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

newey

• Mod

Hallo

drucken ueber PDF-Drucker moeglicherweise

mfg
    Klaus

• PDF ist ein vergleichsweise komplexes Dateiformat, das sich nicht mal so eben implementieren lässt.
    Genauso wie das "echte" Excel-Format XLS übrigens; die CSV, die du mit SaveToFile erstellt hast, ist nicht wirklich eine Excel-Datei, sie kann halt nur auch von Excel gelesen werden.

Zum Erzeugen von PDF-Dateien bleibt dir eigentlich nur, die ggf. beim C++Builder mitgelieferten Report-Generatoren zu benutzen (Rave Reports etc.) oder eine Bibliothek bzw. Komponente zu suchen, die dir die PDF-Erstellung abnehmen. Für letztere habe ich allerdings kein Beispiel zur Hand.

• Ich benutze loslabs HotPDF und bin äußerst zufrieden damit.

Anmelden zum Antworten