Wie kann man die Hintergrundfarbe einer Konsole einstellen, wenn diese mit initgraph erzeugt worden ist?
-
Hallo,
ich erzeuge mit
initgraph(&modus,&treiber,""); setbkcolor(WHITE); system("color FA"); // F=weiß, A=grün. Funktioniert aber nur für die Konsole und nicht für das Grafikfenster. setcolor(RED);
ein Grafikfenster.
http://s7.directupload.net/images/130911/ylbb6cdg.gif
Ich möchte die Hintergrundfarbe von diesem Grafikfenster von schwarz auf Weiß einstellen.
Wie macht man das?Viele Grüße und Danke, Felted
-
Na sicher nicht mit system. Versuch zuerst mal den Bildschirm zu löschen (müsste
cleardevice()
sein), im Zweifel malst du ein großes leeres Rechteck.BTW du solltest normalerweise dazusagen (und überhaupt erstmal wissen), dass das nicht ANSI-C ist, sondern eine uralte Borland-spezifische Grafikbibliothek namens BGI. Ich weiß gar nicht, ob die in unserem Borland-Unterforum gut aufgehoben ist, hier aber jedenfalls nicht, hier geht es nur um die Sprache C an sich.
-
Wie schon geschrieben der gezeigte Quelltext ist nicht ANSI-C.
Ursprung ist die Borland BGI unter DOS. Es gibt aber mehrere Versuche alte BGI-Quelltexte unter Windows mit minimalen Änderungen ans Laufen zu bekommen.
Die Suche wirft da z.B.: folgendes aus, wenn nicht das Borland-Original unter Windows zum Einsatz kommt:
WinBGIm - Borland BGI emulationEs gibt noch weitere Ansätze die BGI Funktionen unter Windows nachzubilden.
Welche Grenzen hast du? Alte Rechner/Hardware? Alte Betriebssysteme? Oder nur alte Programmiersoftware?
Oder kannst du beliebig loslegen?
MfG f.-th.