Risikokapital nach abgeschlossener Produktentwicklung?

• Hi, hab ein neues Projekt bei dem die Produktentwicklung größtenteils abgeschlossen ist und würde gern einen kleinen Teil der Anteile verkaufen. Daher suche ich Geldgeber. Diese sollten sich idealerweise am Unternehmensaufbau beteiligen, was bedeutet, dass ich mit einem reinen Kapitalgeber nichts anfangen kann.

Kennt sich da einer aus? Schreibt man einfach alle an 😕

• haha.. nicht mal ein antwort!

• Um Geschäftsanteile zu verkaufen brauchst du erst einmal eine Unternehmensform, die dies zulässt.

Z.B. eine GMBH oder AG.

• Weißer Hai schrieb:

Um Geschäftsanteile zu verkaufen brauchst du erst einmal eine Unternehmensform, die dies zulässt.

Vertraglich lässt sich sowas in jeder Unternehmensform festhalten und ist daher nicht zwingend, oder 😕

Aber ja, es sollen Anteile einer Inc. veräußert werden.

• Hab ich was falsches gesagt 😞

• Vertraglich lässt sich sowas in jeder Unternehmensform festhalten und ist daher nicht zwingend, oder 😕

Ja, ich weiß nur nicht, wie die steuerliche Frage dann aussieht.

• Eisflamme schrieb:

Vertraglich lässt sich sowas in jeder Unternehmensform festhalten und ist daher nicht zwingend, oder 😕

Ja, ich weiß nur nicht, wie die steuerliche Frage dann aussieht.

Steuer zählt nicht zu meinen Stärken, da müsste man einen Steuerberater fragen. Für einen halbwegs etablierten Risikokapitalgeber dürfte das kein großes Hindernis sein? Die sollten sich doch mit solchen Sachen auskennen, weswegen ich schrieb: „Diese sollten sich idealerweise am Unternehmensaufbau beteiligen.“ 😞

Anmelden zum Antworten