Telefonanruf in C++ auslösen!

• Hallo,

ich würde gerne von meinem PC aus innerhalb eines C++ - Programms einen Telefonanruf auf einem Telefon (innerhalb des Home-Netzwerkes) auslösen.

Ein wenig Recherche hat ergeben, dass mir wahrscheinlich das "Telephony Application Programming Interface (TAPI)" weiterhelfen könnte. Dies ist allerdings relativ umfangreich (und ich noch etwas unerfahren)...

Kann mir TAPI hier wirklich weiterhelfen, oder muss ich evtl irgendein Framework verwenden?

Für eine Erklärung (und evtl ein kleines Beispiel 😃 ) wäre ich sehr dankbar!

Marvin

• Wie ist denn das Telefon mit dem PC verbunden?
    (z.B Telefon an Fritz!Box und PC an Fritz!Box, Sip-Telfon an Router, USB-Telfon an PC, ...)

Was soll nach dem Anruf passieren? Nur klingeln lassen oder auch Sprachübertragung?

Und welches Betriebsysten willst du dafür einsetzen?

• Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das Telefon und der PC sind jeweils mit meiner Fritz!Box verbunden.

Das Telefon soll lediglich klingeln (also es soll keine Sprachnachricht übertragen werden!)

Das ganze ist nur als Benachrichtigung gedacht (also bei einem bestimmten Ereignis im Programm soll das Telefon klingeln)

Ich benutze Windows7 wenn du das meinst & das ganze soll in einem reinen C++-Programm stattfinden.

Marvin

• Also: Ich hab jetzt eine Funktion (aus "Tapi.h"), mit der man eigentlich einen Anruf starten können sollte:

#include <Tapi.h>

[...]

int AnrufStarten()
    {
    	LPCWSTR nummer;
    	nummer = L"+49 (...) ...";
    	return tapiRequestMakeCall(nummer,NULL,NULL,NULL);
    }

Aber wie stelle ich eine Verbindung zur Fritz-Box her, sodass im Endeffekt wirklich mein Telefon zum klingeln gebracht werden kann?

• Unterstützt die Fritz-Box überhaupt die Tapi-Schnittstelle (Früher brauchte man für TAPI eine Telefonanlage, oder ein Telefon das mit dem Rechner direkt verbunden wurde, und dies unterstützt hat)?

• asc schrieb:

Unterstützt die Fritz-Box überhaupt die Tapi-Schnittstelle ?

Ja, die wird aber nicht mehr weiter gepflegt.

Anmelden zum Antworten