Taschenrechner-Funktionen
-
Trekkiebraut schrieb:
Du musst mich nicht zusammenfalten, bloß weil ich mich vielleicht unklar ausdrücke. Ich wurschtel mich durch Bücher, weil ich versuche, irgendwas hinzukriegen, das scheinbar nicht machbar ist. Ich hatte nicht die Absicht, die Kreise der Wissenden zu stören, sondern ich frage hier, weil ich in den Büchern keine Antworten mehr gefunden habe. Aber scheinbar waren meine Fragen ja falsch.
Du verstehst nicht. Du störtst hier niemanden, dies ist ein freiwilliges Hilfeforum. Ich habe lediglich versucht, dir zu erklären, wieso du trotzdem keine Antwort bekommen hast. Eben weil nicht klar ist, was du wissen möchtest.
Aber gut, es scheint ja doch machbar zu sein. Und was ist dieser "systemabhängige Code", von dem du da schreibst? Davon höre ich zum ersten Mal.
Code der nur für ein bestimmtest System funktioniert. Zum Beispiel nur unter Windows, weil er die windowseigenen Funktionen zum Ansprechen der Tastatur benutzt. Oder nur unter Mac, weil er die maceigenen Funktionen zum Ansprechen der Tastatur benutzt.
Woher weiß ich, was ich da für Befehle brauche?
Indem du fragst. Aber nicht hier, sondern in dem passenden Unterforum für das System (oder die Systeme) auf die du abzielst. Da du ausdrücklich von Tastaturen sprichst, nehme ich mal an, dass dein Programm hinterher nicht aus einem tastenlosen Toaster laufen soll das wäre mit jedem standardkonformen C++-Programm möglich), sondern dass du dich auf eine bestimmte Art von System beschränkst.
Gibt es da eine eigene Bibliothek?
Ja. Die Systembibliotheken des Zielsystems eben. Die WinAPI in Windows. Der POSIX-Standard. Oder aber auch auf höherem Niveau GUI-Frameworks, die einem viel low-level Gefrickel mit diesen Systembibliotheken abnehmen können und in manchen Fällen sogar auf mehreren verschiedenen Systemen laufen (eben weil sie intern Code für verschiedene Systeme haben, so wie ich dir vorgeschlagen habe). Guck zum Beispiel hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/81596
Aus dem Link:rüdiger schrieb:
Ohne fundierte C++ Kentnisse ist es nicht zu empfehlen ein GUI Toolkit zu benutzen. Lieber erst vernünftig C++ lernen!
QFT!
-
und nun nach Details fragst, die einfach keinen Sinn machen, da der Ansatz falsch ist
Alles, was ich daraus lese ist: "Selbst schuld! Du hast keine Ahnung, wovon du redest." Hätte ich einen im Sinne des Erfinders "richtigen" Ansatz, hätte ich wohl auch "richtige" Fragen gestellt und wäre wahrscheinlich garnicht hier...
Vielen Dank für das Verlinken zum GUI-Artikel. Leider sind die Links veraltet.