Malloc Speicher reservieren problem

• Hallo,
    ich nutze Visualstudio 2012
    und habe derzeit das Problem, dass der Compiler über malloc meckert:

#include <stdio.h>
    #include <iostream>
    #pragma warning(disable: 4996)
    using namespace std;

int main(){

int zeile=0, spalte=0;

printf("Zeile ");
    	scanf("%i",&zeile);

printf("Spalte ");
    	scanf("%i",&spalte);

int *matrix;
    	matrix = malloc(zeile * sizeof(int));

system("PAUSE");
    }

Kringel unter = Zeichen mit Fehlerangabe:
    Fehler 1 error C2440: '=': 'void *' kann nicht in 'int *' konvertiert werden

Was mache ich falsch?
    Habe auch ein Beispiel Galileo openbook C++ verwendet, ohne Erfolg.

• Da fehlt der nötige Cast. Aber in C++ verwendet man sowieso new und nicht malloc()...

• Programm ist in C.
    Die Header sind vom alten c++ Programm, die keine Auswirkung auf meinem Programm sein sollten.

• Du verwechselst C++ mit C.

Zeile 2,3 und 4 sind C++. Der Rest ist C.

In C ist ein void -Zeiger ( void* ) in jeden anderen Zeiger konvertierbar.
    In C++ muss man dafür extra einen Cast angeben.

Lösche Zeile 2 bis 4, füge eine neue Zeile mit

#include <stdlib.h>

(für malloc) ein und stelle den Compiler auf C um.
    Evtl reicht es dafür aus, den Code mit der Endung .c abzuspeichern und ins Projekt zu übernehmen.

• dslpro schrieb:

Programm ist in C.
    Die Header sind vom alten c++ Programm, die keine Auswirkung auf meinem Programm sein sollten.

Das Programm ist weder C noch C++. Wenn du ein C Programm haben willst, dann schreib ein C Programm und kompilier es mit einem C Compiler. Wenn du ein C++ Programm haben willst, dann schreib ein C++ Programm und kompilier es mit einem C++ Compiler. So geht's jedenfalls nicht, wie du ja bereits gemerkt hast... 😉

• Mod

MSVC zeigt das übrigens selbst dann als Fehler an, wenn du C programmierst. Da die IDE auf C++ ausgelegt ist. Es sollte aber ohne den Cast funktionieren, wenn du es (mit dem C-Compiler) übersetzt.

Habe auch ein Beispiel Galileo openbook C++ verwendet, ohne Erfolg.

👎 👎
    Einmal 👎 für Benutzung von Galileo openbook, das zweite 👎 für Benutzung eines C++-Buchs, wenn man C machen möchte. Die Sprachen sind zu verschieden, um da Lehren zu übertragen. Und das dieses spezielle Buch anscheinend nichts taugt, sieht man da dran, dass es ja anscheinend C/C++-Mischmasch lehrt, obwohl C++ drauf steht.

dot schrieb:

Da fehlt der nötige Cast. Aber in C++ verwendet man sowieso new vector und nicht malloc()...

FTFY

Anmelden zum Antworten