E2034 Konvertierung von 'char const[5]' nach 'const wchar_t *' nicht möglich
-
Hey,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, dass ich mir nicht erklären kann..
Application->MessageBox("Text","Cap",16);Das ist das Codestück, dass den Fehler auslöst. Mir ist klar, dass die Funktion einen const wchar_t* erwartet, aber warum werden meine Anführungszeichen nicht als solchen interpretiert?
Vielen Dank!
-
Frolo schrieb:
Das ist das Codestück, dass den Fehler auslöst. Mir ist klar, dass die Funktion einen const wchar_t* erwartet, aber warum werden meine Anführungszeichen nicht als solchen interpretiert?
"Text" => 5 Bytes, const char*
L"Text" => 10 Bytes, const wchar_t*P.S: Das dritte Argument ist nicht gerade sprechend gewählt, dafür gibt es aus guten Grund Konstanten, die man auch binär verodern kann (wie "MB_OK | MB_ICONINFORMATION").
-
Da sind wir wieder beim Thema Grundlagen. Wenn du google bemüht hättest, dann hättest du unter den ersten Treffer den Hinweis auf den Encoding Präfix
Lbekommmen, das man dem Stringliteral voranstellen muss, um es Literal alsWideStringzu kennzeichnen.
-
Ach was, geht doch viel schneller, hier nachzufragen und all die moralischen Zeigefinger zu ignorieren, bis jemand sich erbarmt und die Lösung postet

Hoffentlich programmiert er nur so zum Spaß.