Array - Structs und Malloc
-
Ahoi Hoi Zusammen
Ich bin gerade am C lernen und arbeite unter Linux "Arch".
Gerade bin ich dabei den umgang mit Malloc zu lernen und wollte ein Programm schreiben, mit dem man Dynamisch zur laufzeit ein Array mit Structs erweitern kann. Genau genommen habe ich ein struct "human" mit den variablen "age, name, country" und man kann dann z.b. die 1 drücken und einen neuen "human struct" ins Array füllen und wen man fertig ist drückt man die 2 und es werden alle structs im array in eine Datei "txt" geschrieben.Leider kann ich nicht genau sagen wo der fehler liegt, wie gesagt, ich bin es am Lernen, bin aber kein Student, also Ihr macht mir keine Hausaufgaben, es ist nur ein Hobby von mir.
Deshalb verlinke ich hier von pastebin aus den ganzen Quelltext, ein fehler taucht erst auf wen ich die 2 drücke um alles in eine datei zu schreiben, aber ich poste trotzdem alles, es könnte auch evtl. total verquer sein.
Freundlichst grüsse ich Euch und hoffe, jemand kann mir meine fehler aufzeigen, wenn es aber total "fail" ist, bitte ich um ein bisschen nachsicht hehe
Edit: vergessen zu erwähnen, der fehler ist: Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
-
Wie viel Speicher forderst du in Zeile 17 an?
-
Ohne den Quelltext näher anzusehen, meldet mir mein Compiler schon eine ganze Reihe Fehler:
test.c: In function ‘save_lib_data’: test.c:34:3: warning: statement with no effect [-Wunused-value] for(index; index>=0; index--){ ^ test.c:34:3: warning: comparison of unsigned expression >= 0 is always true [-Wtype-limits] for(index; index>=0; index--){ ^ test.c: In function ‘main’: test.c:56:5: warning: format ‘%d’ expects argument of type ‘int *’, but argument 2 has type ‘short unsigned int *’ [-Wformat] scanf("%d", &auswahl); ^ test.c:45:14: warning: unused parameter ‘argc’ [-Wunused-parameter] int main(int argc, char *args[]){ ^ test.c:60:16: warning: ‘lib’ may be used uninitialized in this function [-Wuninitialized] new_human(lib); ^