Namensräume, Header, Klassen

• Hallo Community,

auch nach mehreren Anläufen ist es mir nicht gelungen, eine einigermaßen verständliche Übersicht zu finden, die mir als Neuling erklärt, wodurch sich Namensräume, Headerdateien und Klassen unterscheiden.
    Wäre jemand so freunlich, mich mal aufzuklären?
    Also was steht denn jetzt genau in einem Header und warum kann das nicht im namespace stehen oder umgekehrt? Und wie hängen denn die Kollegen so zusammen?

Für Antworten überaus dankbar!!!!

• wodurch sich Namensräume, Headerdateien und Klassen unterscheiden.

Grundlagenbuch? :p

• Sone_logoff schrieb:

wodurch sich Namensräume, Headerdateien und Klassen unterscheiden.

Wenn du nix sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann halt doch einfach den Rand.

• Das sind unterschiedliche Konzepte, die nur lose miteinander zu tun haben. Wenn du kein Buch willst probiers hier:
    Header
    Namespaces
    Klassen

• Kellerautomat schrieb:

Sone_logoff schrieb:

Wenn du nix sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann halt doch einfach den Rand.

Nur um das klarzustellen: Das habe ich gar nicht geschrieben. Ich war die ganze Zeit eingeloggt. War wohl ein Nachmacher. (Ich schlage tatsaechlich oft vor, sich ein Grundlagenbuch zuzulegen...)

Also was steht denn jetzt genau in einem Header

Deklarationen.

warum kann das nicht im namespace stehen oder umgekehrt?

Nein, das kann es. Da hast du wohl etwas missverstanden (Wo hast du das den her?). In einen Namespace kann prinzipiell alles, was auch global deklariert/definiert werden kann.

Das sind drei verschiedene Sachen. Klassen solltest du aus der OOP kennen. Headerdateien sind eine hilfreiche Sache, um u.a. Deklarationen zusammenzufassen. Namensraeume vermeiden Namenskonflikte.

Wenn du alles im Detail verstehen willst, dann muss ich dir aber tatsaechlich ein (gutes!) Grundlagenbuch empfehlen. Dir das zusammen zu googlen ist nicht empfehlenswert.

• Vielen Dank für die Antworten.
    @Sone: Welches gute Grundlagenbuch würdest Du denn empfehlen?

• Einführung in die Programmierung mit C++ (Bjarne Stroustrup)
    Die C++-Programmiersprache (Bjarne Stroustrup)

• knivil schrieb:

Das Buch ist nichts für Anfänger.

• Bashar schrieb:

knivil schrieb:

Das Buch ist nichts für Anfänger.

Nichts für Programmieranfänger. C++ Anfänger können damit durchaus etwas anfangen wenn sie davor in einer anderen Sprache programmiert haben.

Anmelden zum Antworten