Programmieren einer Automatischen Funktion nach Abruf
-
Hey,
ich hab folgendes Problem ich soll für einen nächtlichen Backup von user-daten eine Schleife Schreiben die auf diesen File im Server zugreift und die dort täglich gespeicherten Daten (die sind alle als HTML doc. gespeichert) aufruft und ausdruckt(allein heute Nacht 187 seiten), sodass wenn unser Nexussystem ausfällt wir die Patientendaten dennoch ausdrucken können. Das ist wichtig da ich in einem Krankenhaus arbeite und hier 24/7 aktion ist. Bin azubi im 2. Monat als FISI.
Halt ne kleine Datei die diese Funktion bietet und per Aufruf ausführt.
kann ich das Only C++ schreiben oder benötige ich da noch was anderes? und wenn ... wie könnte ich denn anfangen eine mega grobe anleitung wäre nicht schlecht wenn jemand kurz so nett ist :D, da ich mich in der nächsten zeit eh noch in C++ reinfühlen werde und das dann mein erstes Projekt wird.
-
Tut's da nicht irgendeien Batch-Skript-Datei, die ein Tool anspricht, das eben Dateien ausdrucken kann?
-
MitSpatzenAufKanonen schrieb:
Tut's da nicht irgendeien Batch-Skript-Datei, die ein Tool anspricht, das eben Dateien ausdrucken kann?
ich würds gern mit c++ machen weils ichs eh lernen muss und will.
-
Mit C++ wird das nicht einfach. Du brauchst eine Netzwerkbibliothek für den Zugriff auf den Server und eine Schnittstelle, um den Drucker anzusprechen. Das sind sehr fortgeschrittene Themen; wenn du C++ noch nicht kennst, ist das ein sehr hochgestecktes Ziel, das auch entsprechend Einarbeitungszeit benötigt (zusätzlich zu C++, welches an sich schon sehr komplex ist). Andere Programmiersprachen bieten hier möglicherweise mehr bereits fertig an und sind um einiges benutzerfreundlicher für einen schnellen Einstieg.
Weisst du Genaueres über die verwendete Software und Hardware, eventuell auch Möglichkeiten (konkret APIs) diese programmiertechnisch anzusprechen?
-
DreckigerDan schrieb:
MitSpatzenAufKanonen schrieb:
ich würds gern mit c++ machen weils ichs eh lernen muss und will.
Wäre es nicht nützlicher, zu lernen, wie man solch eine Aufgabe richtig angeht? Das Sprichwort "Mit Kanonen auf Spatzen" trifft es hier wirklich perfekt. Mit einem Shellscript sind das wirklich ein paar Zeilen. Mit C++ wäre der Kern des Codes vermutlich ähnlich kurz oder kürzer, aber dafür musst du die ganze Kanone mitschleppen. Zig Zeilen Boilerplatcode und hunderte Zeilen an Definitionen. Dazu die Notwendigkeit, einen Compiler für C++ und die nötigen Bibliotheken und Abhängigkeiten zu installieren, vorzugsweise den Buildprozess zu automatisieren und das Programm zu installieren.
Eine Shell hingegen kannst du voraussetzen, ein Druckprogrämmchen auch.
Ich wage auch mal zu behaupten, dass ein absoluter Anfänger diese Aufgabe in C++ nicht lösen kann. C++ ist so komplex, dass es ein paar Monate braucht, bis man halbwegs fit ist. Die hier genannte Aufgabe hat jedoch herzlich wenig mit der typischen Benutzung der Sprache zu tun und du würdest so gut wie gar nichts bei dieser speziellen Aufgabe lernen.
-
hmm okay,
also meint ihr das es besser wäre mich mit shell auseinander zu setzen und damit dann versuche ein kleines script zu schreiben? benötigt shell denn keine verknüpfungen, applikationen etc?
kenn shell nämlich überhaupt nicht
.
-
Ein zusätzliches Problem wäre ja noch, dass die html dokumente nicht sauber gedruckt werden und die besser vorher in pdf umgewandelt werden sollen :S
damit erweitert sich die ganze sache wohl noch etwas.
-
Wenn Du Glück hast, hast Du am Ende Deiner Ausbildung eine Beta-Version fertig!
Oder Du nimmst ein html2pdf-Tool und skriptest die ganze Sache. Oder bist Du etwa ein Troll? Dein Ausbilder muss Dir doch etwas Hilfe an die Hand gegeben haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so sehr im Trüben fischen sollst.
-
nee ich hab keine Hilfestellung von meinem Ausbilder bekommen :D:D:D
ich soll halt die anderen Mitarbeiter bissl ausquetschen aber die haben auch keine Ahnung vom Programmieren also bin ich da jz wohl auf mich allein gestellt