Internationales Urheberrecht?
-
Hallöchen,
habe 2 Fragen, die nicht wirklich in einem Zusammenhang stehen, aber ich nicht unnötig noch einen weiteren thread starten möchte, packe ich beide hier zusammen:
1. Wenn ich mal angenommen eine App in Deutschland entwickle und diese App in Deutschland sehr erfolgreich wird, kann dann z.B. ein Großkonzern die Idee der App einfach so "klauen" und in Amerika eine sehr ähnliche App erstellen und dort vertreiben ohne meine Einwilligung, so dass ich dort dann quasi nicht hinexpandieren kann?
2. Mal angenommen ich würde eine gute Idee bei einem größeren Unternehmen einreichen und das Unternehmen würde, ohne das ich davon weiss, diese Idee umsetzen(ich weiss sehr unwahrscheinlich, bitte deshalb keine Grundlagendiskussion). Habe ich dann ein Recht auf Gewinnbeteiligung oder zumindest einer Abfindung oder Schadensersatz o.ä.?
Ich danke euch im voraus,
Grüße
Ambitious
-
Hallo,
Ich bin kein Anwalt und kann dir deshalb nur meine persönliche Meinung dazu sagen, falls du sicher gehen willst solltest du dir einen Anwalt suchen.
-
Ich glaub das hängt davon was genau übernommen wird. Wenn z.B. Sound und Sprites eines Spiels 1:1 kopiert werden verstößt das gegen Copyright. Wenn aber lediglich eine ähnliche Funktionalität geboten wird kann das durchaus legal sein.
-
Soweit ich weiß fallen Ideen nicht unter das Urheberrecht. D.h. es sieht für dich eher schlecht aus, besonders wenn du nicht beweisen kannst dass es deine Idee ist.
-
-
Zu 1:
Die Idee einer App ist nicht urheberrechtlich geschützt und kann auch nicht geschützt werden. D.h. die darf jeder nachprogammieren, er darf sie sogar in deinem eigenen Land nachprogrammieren.
Geschmacksmuster und Patente können eine Sache aber schützen, z.B. sind die Spielfiguren eines Spieles schützenswürdig. Die Figuren in The Sims dürftest du also nicht nachmachen.
Patente brauchen in Deutschland eine Verknüpfung mit etwas anfassbares, reine SW geht also nicht.