Datei in C++ erstellen

• Guten Abend,

Also ich habe eine(mehrere) Frage(n).
    Ich habe durch fstream versucht eine Datei zu ertsllen und reinzuschreiben.
    Nun wollte ich dieses kleine Programm für Serienbriefe verwenden, doch klappt irgendwie nicht wie ich will.
    Meine Fragen währen:

1. Warum kann ich keine .docx-Datei erstellen?
    2. Kann ich Schriftgrösse, farbe etc. via C++ auch ändern?
    3. Warum löscht es mir immer meine Kopfzeile wenn ich via C++ was anhänge?

• Weil Word Dokumente ein spezielles Dateiformat haben. Du musst dich also entweder einlesen und das korrekt nachprogrammieren oder schauen, ob es dafür fertige Bibliotheken gibt.

Da du Anfänger zu sein scheinst, ist das aber evtl. schon als fortgeschrittenes Unterfangen zu bezeichnen.

1. Warum löscht es mir immer meine Kopfzeile wenn ich via C++ was anhänge?

Hast du den Dateistream richtig geöffnet (mit ios_base::app als Argument)?

1. Warum kann ich keine .docx-Datei erstellen?

Prinzipiell kann man das. Problematisch ist aber das Format. Woher weißt du, wie genau Microsoft alles in der Datei unterbringt?

1. Kann ich Schriftgrösse, farbe etc. via C++ auch ändern?

Theoretisch schon, ist aber nicht so einfach, da du an all das irgendwie kommen musst.

• Sone schrieb:

Theoretisch schon, ist aber nicht so einfach, da du an all das irgendwie kommen musst.

Das ist einfach. Ändere .docx in .zip und staune selbst. Das Problem reduziert sich darauf, eine einfache XML-Datei zu schreiben.

• AhnungslosFoundException schrieb:

Sone schrieb:

Das ist einfach. Ändere .docx in .zip und staune selbst. Das Problem reduziert sich darauf, eine einfache XML-Datei zu schreiben.

Dem TE fehlen möglicherweise Grundlagen. Für den dürfte es bereits schwer werden, TinyXML zu verwenden.

• Wie wäre es, für dieses Projekt VC++ einzusetzen?
    Denn für MS Office gibt es fertige Assemblies, siehe:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/vstudio/bb157880.aspx

Anmelden zum Antworten