rvalue reference

• Stell dir einfach mal vor, du arbeitest und ein Kollege fragt dich in der Kaffeepause, wie das nochmal mit den rvalue referenzen war. "Kein Problem, wir sehen gleich im Standard nach, das ist alles ganz einfach"? Eher nicht.

Deswegen hat Marc++us (oder wer war das noch) es auch passend erklärt: Man wartet erst einmal, wie sich C++11 in der Praxis bewährt. Deswegen nutzen das viele in Hobby-Projekten und in diversen Code-Schnipseln im Forum, aber keine eurer Firmen nutzt C++11 so konsequent.

Oder? Würde mich wundern.

Es ist ein schlechtes Zeugnis für eine Sprache, wenn neue zentrale Sprachfeatures ohne Benutzung des Standards nicht erklärbar sind.

Deswegen ist C++ ja auch für die Verrückten, zum dritten mal.

Und zu deinem "gut gewält". "pure" ist wohl eines der mehrdeutigsten Begriffe überhaupt, x ist eine der dümmsten Abkürzungsbuchstaben überhaupt (x kann auch einfach als Platzhalter gebraucht werden oder steht im zweifelsfall für so gut wie jedes Wort im Lexikon das mit ex- beginnt. ).

Wie willst du es denn griffig abkürzen, sodass man es oft im Standard verwenden kann? expvalue? Klingt ebenso bescheuert und erinnert an "exponential". exvalue hört sich nach Ex-Partner an, und expiring-value ist zu lang und kein geschlossener Term.

• Mod

ideone hat Unrecht. Übrigens tritt der Fehler erst ab g++ 4.7 auf, mit 4.6 wird es noch richtig gemacht (getested rückwärts bis 3.4.6, dann nat. ohne den rvalue-Teil des Codes). clang 3.3 bringt auch die richtige Reihenfolge.
    C++ Standard Core Language Issue #1376
    Wer Lust hat, sucht noch den entsprechenden bug-Report bei gcc raus - ich nehme mal an, der existiert schon.

• C++ Standard Core Language Issue #1376

Der Fix den sie vorschlagen ist falsch. Die Variable muss temporär sein. Ich sehe auch keine Irritation bei dem Paragraph, so wie ich ihn oben offensichtlich richtig interpretiert habe, ist alles eindeutig. Auch Referenzen können temporär sein.

camper schrieb:

Wer Lust hat, sucht noch den entsprechenden bug-Report bei gcc raus - ich nehme mal an, der existiert schon.

Hier, ist auch für GCC 4.7 gemeldet: http://gcc.gnu.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=52202

• out, wieso tust du uns das an?? 👎 😉

• Nathan schrieb:

out, wieso tust du uns das an?? 👎 😉

Wieso antun? Ich froh, aus diesem Thread habe ich viel gelernt.

• Wenn man seinem Kollegen erklärt was rvalues sind, dann sagt man "rvalues sind Temporaries. Denen kann man Resourcen klauen weil das effizient ist und die eh gleich wieder verschwinden". Dann nennt man noch kurz die &&-Syntax und das fehlende const und fertig. Der Kollege kann dann rvalues benutzen ohne den Standard gelesen zu haben und ohne je von lvalues gehört zu haben. Es ist einfach intuitiv klar.
    Wenn man natürlich einen Compiler schreibt oder ein Klugscheißer ist, dann muss man klare Regeln haben an denen man beweisen kann, dass ein gegebener Ausdruck oder ein Verhalten korrekt ist und dann muss man etwas weiter ausholen.
    So ähnlich wie ein C-Programmierer der fragt "Was ist ein vector?". Das ist ein dynamisches Array. Ganz einfach. Wenn man das allerdings in Code hinschreiben sollte wird es doch etwas lang.
    Genauso versucht das Standardkommitee, dass das was man intuitiv annimmt auch das ist, was die Compiler tun müssen, aber sie müssen es ausformulieren. Vielleicht sollte mal jemand einen intuitiven Standard schreiben.

Wenn man C++ betreibt, indem man jede Zeile analysiert und dahinter die entsprechenden Standardreferenzen in den Kommentar schreibt, dann ist C++ tatsächlich für Verrückte. Wenn man ein bisschen logisch denken kann, dann kann man C++ einfach so benutzen ohne verrückt zu werden.

• Wenn man ein bisschen logisch denken kann, dann kann man C++ einfach so benutzen ohne verrückt zu werden.

Nein, kann man nicht. Das stellst du dir so einfach vor, aber das ist es nicht. Ab einem bestimmten Punkt ist es eben nicht mehr intuitiv, und ab diesem Punkt fängt dieses Paragraphengefuchtel an.

sagt man "rvalues sind Temporaries."

Das klingt vielleicht schön. Aber wenn es so einfach wäre, dann hätten wir jetzt keinen Sechs Seiten langen Thread. Schon mal daran gedacht?

• Sone schrieb:

Wenn man ein bisschen logisch denken kann, dann kann man C++ einfach so benutzen ohne verrückt zu werden.

Nein, kann man nicht. Das stellst du dir so einfach vor, aber das ist es nicht. Ab einem bestimmten Punkt ist es eben nicht mehr intuitiv, und ab diesem Punkt fängt dieses Paragraphengefuchtel an.

Doch kann man. Die Sprache hat einige Anomalien, aber in normalen Programmen tauchen die nie auf.

• out schrieb:

Sone schrieb:

Ist dir bewusst, dass eine rvalue reference (genau wie eine const lvalue reference) die Lebenszeit eines prvalues verlängert?

Joa. Das dürfte bei Funktionsüberladung lustig werden.

Hierzu hab ich was gefunden: http://www.c-plusplus.net/forum/281972

Sone schrieb:

Also sind enum-Konstanten lvalues.

Enumeratoren sind keine Objekte.

Im Standard steht irgendwo, dass alles, was Speicher verbraucht, ein Objekt ist, außer Funktionen. Ein Enumerator = int = braucht Speicher.

Nathan schrieb:

out, wieso tust du uns das an?? 👎 😉

😃

nwp3 schrieb:

Wenn man seinem Kollegen erklärt was rvalues sind, dann sagt man "rvalues sind Temporaries. Denen kann man Resourcen klauen weil das effizient ist und die eh gleich wieder verschwinden". Dann nennt man noch kurz die &&-Syntax und das fehlende const und fertig. Der Kollege kann dann rvalues benutzen ohne den Standard gelesen zu haben und ohne je von lvalues gehört zu haben. Es ist einfach intuitiv klar.

+1

nwp3 schrieb:

Wenn man ein bisschen logisch denken kann, dann kann man C++ einfach so benutzen ohne verrückt zu werden.

Manche sind auch schon vorher verrückt, nicht wahr, Sone. 😃

• nwp3 schrieb:

Wenn man seinem Kollegen erklärt was rvalues sind, dann sagt man "rvalues sind Temporaries.

Und wo ist da der Part mit perfect forwarding? 🙂

//edit und der Teil mit der Lebenszeit von temporaries die an T&& gebunden sind?
    Ui, schon sind wir bei diesem Thread.

• otze schrieb:

nwp3 schrieb:

Wenn man seinem Kollegen erklärt was rvalues sind, dann sagt man "rvalues sind Temporaries.

Und wo ist da der Part mit perfect forwarding? 🙂

Tempalte+&& = universal reference + std::forward
    Sonst rvalue + std::move. Dass int&& i ein lvalue ist ist vielleicht verwirrend, aber deshalb immer moven.

//edit und der Teil mit der Lebenszeit von temporaries die an T&& gebunden sind?
    Ui, schon sind wir bei diesem Thread.

Das ist absolut identisch mit T const& aus C++03.

• Im Standard steht irgendwo, dass alles, was Speicher verbraucht, ein Objekt ist, außer Funktionen.

Ein Objekt ist definiert als

An object is a region of storage. [ Note: A function is not an object, regardless of whether or not it occupies storage in the way that objects do. —end note ]

Da hast du das wohl her. Deine Pauschalaussage ist falsch, denn Referenzen sind auch keine Objekte, mögen sie auch Speicher belegen (oder auch nicht).

Ich glaube aber, das Missverständnis liegt in dem Begriff "Enumerator". Ich und der Standard bezeichnen damit die in einer Enumeration deklarierten Konstanten.

The identifiers in an enumerator-list are declared as constants, and can appear wherever constants are required. An enumerator-definition with = gives the associated enumerator the value indicated by the constant-expression.

Das alles heißt nicht, dass sie Objekte sind, denn Deklarationen oder Definitionen sind nicht an Objekte gebunden. Es sind einfach Konstanten mit einem Typ, einem Namen und einem Wert. Heißt immer noch nicht, dass sie Objekte sind.

Du wirst wohl eher Objekte vom Enumerations-Typ gemeint haben.

enum foo {a, b}; // a und b sind Enumeratoren.

foo bar;// bar ist ein Objekt vom unterliegenden Typ

Manche sind auch schon vorher verrückt, nicht wahr, Sone.

Völlig richtig. Ich verstehe gar nicht, wieso du dass amüsant findest. Das war eigentlich eher als Kompliment gemeint.

Anmelden zum Antworten