Einstieg Qt - was empfehlenswert, ohne Qt-Designer?



  • Hallo,

    ich befasse mich seit einiger Zeit mit der Qt-Framework. Es gibt auch super Tutorials, wie etwa eine Videoreihe auf Youtube mit weit über 100 Videos, oder die kleine Tutorialreihe auf proggen.de.

    Demnächst habe ich auch vor, einen Buch zu Qt zu kaufen, auch wenn es für Qt4 ist. Aber man kann muss doch etwas länger warten, bis ein Buch zu Qt5 erscheint, und ich denke, das sollte - vorläufig - genügen.

    Mein Problem allerdings bei der Sache, ist, dass sich viele Tutorials direkt mit dem Qt-Designer befassen, oder zumindest das Grundgerüst über den Designer gemacht werden muss. Beispiel: "Erstellen Sie mit dem Designer einen GUI mit 3 Labels, 3 Input-Boxen und einen Button". Doch ich hätte eher Interesse, einen GUI selbstständig aufzubauen, von Anfang an, mir die Buttons selbstständig zu implentieren, ein tieferen und Fortgeschrittenen Einblick in das Layout-Managment, die individuelle Möglichkeiten, und alles drum und dran. Und solche "Anleitungen" vermisse ich - oder war doch bislang etwas zu doof, diese zu finden.

    Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine. Und deswegen frage ich euch: Wo gibt es solchen Tutorials, die sich mit Qt selbst von Anfang an, auseinander setzen? So etwas ähnliches wie im Vergleich auf proggen.de? Vorzugsweise Englisch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Zauberstab



  • Die offizielle Doku ist eigentlich so aufgebaut das die Tutorials einen groben Überblick bieten und für Details dann auf die Beschreibung verlinken. Entsprechend zielen die Tutorials darauf ab schnell eine Basis stehen zu haben. Möchte man mehr, muss man sich selber durch die Themen lesen.

    Da ist z.B. das Tutorial welches an der entsprechenden Stelle auf die Layout Doku verlinkt.



  • Kommt natürlich auf deine bereits erworbenen Kenntnisse in Qt an, aber im Prinzip ist es nicht schwer, ein Programm ohne dem Designer zu erstellen. Nur mühsamer.
    Konkrete Tutorials kann ich dir dazu nicht nennen, aber für einen kurzen Denkanstoß:

    Im Grunde genommen musst du nur Klassen-Instanzen erstellen.
    Sprich für einen QPushButton:

    QPushButton *button = new QPushButton("Hit me");
    

    Den button passt du ganz einfach mit dem ' -> '-Operator an deine Bedürfnisse an. Zum Beispiel:

    button->setGeometry(...);
    

    Wo dieser platziert ist, organisiert du mit Layouts.

    Wenn du ein wenig herumprobierst, wirst du im Endeffekt auch ein schönes Layout erstellen und mit deinen Items füllen können.
    Wie gesagt: nicht schwer, nur mühsam.



  • Hallo,

    vielen dank. 🙂

    Diese "Vorkentnisse" (Buttons erstellen, zum Layout hinzufügen, "einfache" Signale und Slots erstellen) habe ich mir schon angeeignet 🙂 Auf proggen.de bin ich schon bei "Eigene Dialoge erstellen" angekommen. 🙂

    Ich meine damit allerdings, wie ich mich an "Erweiterte Themen" ranwagen soll, wie z. B. etwas mehr über "signals:" in einer Klasse, Funktionsaufruf innerhalb eines Slots (hoffe es war richtig "ausgedrückt"?). Danke allerdings auch an Tobiking2. Die Dokumentation nutze ich auch ganz heimlich. Ich bin zwar nicht so sehr geübt, aber ich gebe mir Mühe.

    Was mich am Rande interessieren würde: Wie oft wird der Designer eigentlich tatsächlich genutzt? Oder wird mehr etwas "eigenes" geschrieben?

    Mit freundlichen Grüßen



  • Zauberstab schrieb:

    Diese "Vorkentnisse" (Buttons erstellen, zum Layout hinzufügen, "einfache" Signale und Slots erstellen) habe ich mir schon angeeignet 🙂 Auf proggen.de bin ich schon bei "Eigene Dialoge erstellen" angekommen. 🙂

    Die Seite sieht sehr anständig aus, da kann man einiges davon lernen.

    Zauberstab schrieb:

    Ich meine damit allerdings, wie ich mich an "Erweiterte Themen" ranwagen soll, wie z. B. etwas mehr über "signals:" [...]

    http://www.proggen.org/doku.php?id=frameworks:qt:basic:connections
    Da steht ziemlich viel, sogar wie man eigene Signal und Slots erstellen kann. Müsstest du laut deiner Aussage bereits behandelt haben 😉
    Wie man Parameter übergeben kann, siehst du hier.
    Ansonsten ist das wichtige Basiswissen vorhanden, wenn du alles genannte verstehst. Und recht viel mehr gibt es meines Wissens nach eh nicht.

    Zauberstab schrieb:

    Was mich am Rande interessieren würde: Wie oft wird der Designer eigentlich tatsächlich genutzt? Oder wird mehr etwas "eigenes" geschrieben?

    Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen: Er wird fast immer verwendet.
    Zumindest Dinge wie Buttons, Labels und ähnliche "Standard"-Widgets werden immer im Designer erstellt,
    weil es einfach viel schneller geht und man sich nicht unnötig lange mit dem Design aufhalten muss.



  • Hallo!

    vielen dank für deine Antwort!

    Ja, das habe ich bereits durchgearbeitet. Wie ich es meinte, im Form von "mehreren Beispielen", allerdings..

    Und recht viel mehr gibt es meines Wissens nach eh nicht

    Gut, dann weiß ich bescheid. Wobei ich schon ganze Sourcebeispiele begrüßen würde, die aber, wie bereits gesagt, nicht mit dem Designer erstellt worden sind.

    P.s. Ich habe keine Abneigung gegen den Designer. Ich will es lediglich von Anfang an lernen, bis ich mich dann Button-/Label-/etc.-Design-Bezogene Dinge, auf dem Designer "umstelle". 🙂

    Mit freundlichen Grüßen



  • Also eigentlich würde ich es eher umgekehrt machen:

    Mit dem Designer die ersten Programme erstellen und nur "wenig" wirklich coden.
    Dadurch erhält man einen guten Einblick in die Materie.
    Wenn man ausreichend Erfahrung gesammelt hat und es auch will, kann man sich immer noch die Mühe machen, alles selber zu coden.

    Aber jedem das seine, ich will dir deine Motivation nicht nehmen 👍


Anmelden zum Antworten