error LNK2001: unresolved external symbol
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich (auch) gerade in der Netzwerkprogrammierung, aber es scheitert schon beim ersten kleinen Beispiel.
Kann mir jemand sagen, wieso ich diese Fehlermeldung erhalte?error LNK2001: unresolved external symbol "extern "C" int __stdcall WSAStartup(unsigned short,struct WSAData *)"
In diesem Code:
#include <windows.h> #include <winsock.h> #include <stdio.h> #include <iostream> //Prototypen int startWinsock(void); int main() { long rc; rc=startWinsock(); if(rc!=0) { std::cout << "Fehler \n"; return 1; } else { std::cout << "Winsock gestartet!\n"; } return 0; } int startWinsock(void) { WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa); }Vielen Dank für jede Hilfe!
-
Mach die Hilfe von WSAStartup auf und schau, in welcher *.lib sie zur Verfügung gestellt ist.
Die füge ins Projekt zu in den Optionen oder in den Code als #pragma comment lib.
-
Oha. Ich hatte die lib-Datei bei Visual Studio 2008 Express unter "Additional Library Directories" eingetragen.
Das klingt aber auch sehr verdächtig danach, dass man die Bibliotheken dort einträgt.Danke für die Hilfe!