Qt statisch Kompilieren

• Hallo!

Wie der Name dieses Thread schon aussagt, interessiere ich mich für das statische kompilieren. Generell möchte ich eine "stand alone" meines Programms haben. (Mir ist auch die Problematik der Größe solcher Programme bekannt.)

Es gibt zwar viele Tutorials/Anleitungen im Web (bzw. auch hier im Forum), wenn man danach googelt oder z.B. auf Youtube sucht, aber irgendwie scheitert es bei mir. Beispiel: Es gibt ein Tutorial, in welchem über das Qt Command prompt die einstellung des statischen Kompilieren eingestellt wird. Und ich finde in meinem Qt Creator (5.0.1) diesen Command prompt nicht. Zwar finde ich ihn in älteren Versionen aber nicht in meiner. Kennt jemand vielleicht aktuelle Seiten, die solch eine Thematik genauer beschreiben bzw. kann jemand selbst helfen?

Weitere Informationen: Ich nutze VS 2010 (MSVC).

• Ich begreife nicht, warum in der heutigen IT Zeit Leute alles statisch gelinkt haben wollen... Sei es GTK+, QT oder sonstwas...
    Es handelt sich nun mal um Toolkits resp Frameworks - akzeptiert doch einfach, dass es nicht nativ zum entsprechenden Betriebsystem gehöhrt, sondern eine art "Huckepack" ist.
    Packe die Runtime im einfachsten Fall in ein ZIP File mit Deinem Programm und der Enduser muss das nur noch entpacken und eben wissen, wie Dein exe heisst.
    Wenn Du das für den Benutzer komfortabler haben willst, dann gibt es genug Installationssysteme, wie etwa NSIS...
    Hier noch ein paar andere:
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_installation_software

• abcdefg schrieb:

Ich begreife nicht, warum in der heutigen IT Zeit Leute alles statisch gelinkt haben wollen... Sei es GTK+, QT oder sonstwas...
    Es handelt sich nun mal um Toolkits resp Frameworks - akzeptiert doch einfach, dass es nicht nativ zum entsprechenden Betriebsystem gehöhrt, sondern eine art "Huckepack" ist.
    Packe die Runtime im einfachsten Fall in ein ZIP File mit Deinem Programm und der Enduser muss das nur noch entpacken und eben wissen, wie Dein exe heisst.
    Wenn Du das für den Benutzer komfortabler haben willst, dann gibt es genug Installationssysteme, wie etwa NSIS...
    Hier noch ein paar andere:
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_installation_software

Jup, dem stimme ich zu.
    Lerne einen Installer zu erstellen. Problem gelöst.

• Gerade bei LGPL Bibliotheken, wie es QT ist (es sei denn du hast eine kommerzielle Lizenz), ist auch zu beachten, dass du deine Anwendung durch statisches Linken ebenfalls an die (L)GPL bindest.

• Du musst die Visual Studio Kommandozeile verwenden.

Dann lädst du dir den Source von Qt herunter (hier für 5.1.1, finde gerade keinen anderen 'anständigen' Link).
    Der Name ist, wie man im Link sieht, "Qt everywhere opensource" und die Versionsnummer. Somit dürfte es leicht zu finden sein.

Das sind die ersten zwei Schritte.
    Wie's weiter geht, steht hier.

• Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Toolkit resp Framework statisch zu linken. Wenn eine Applikation "massentauglich" sein soll, kommt man an einem Installer nicht vorbei.
    Ich hatte einmal das Problem eine Linuxapplikation statisch zu meinem Programm zu linken, da es dafür keine dll Libs gibt - das war libmatheval. Der Aufwand daraus dlls zu erstellen war mir einfach zu gross.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. 😉

Anmelden zum Antworten