Passende Software - Ich bin verwirrt



  • Hi, ich möchte anfangen mit Assembler zu programmieren, doch ich bin verwirrt, was für ein Programm ich benutzen soll.
    Hier wird oft von NASM, FASM und MASM(32) gesprochen. FASM kenne ich nicht. NASM habe ich mir runtergeladen, jedoch mag ich keine Konsolenanwendung.

    MASM(32) habe ich mir auch runtergeladen und mir gefällt die Benutzeroberfläche, jedoch hab ich auf der Seite http://www.codingcrew.de/masm32/index.php
    gelesen, das es was für Leute ist, die Macro-Assembler programmieren. Ich möchte aber reine Assemblerprogramme schreiben und keine
    Makros verwenden. Kann man das mit MASM, oder geht das nicht.

    Falls nicht, könnt ihr mir Vorschläge machen, welches Programm ich benutzen soll?
    aber bitte, kein Konsolenprogramm!



  • Sorry Leute, habe grad erst gecheckt, das damit das Programm(der Makro-Assembler) gemeint ist.



  • kannst ja zum Beispiel WinAsm Studio probieren.
    Persönliche Tipps kann ich dir nicht geben, weil ich die kleinen ASM Programme über die Konsole programmiere und übersetze.

    Als Assembler kann ich dir NASM empfehlen.

    ABER: überleg mal, ob es nicht an der Zeit wäre, zumindest die Basics von Konsolenprogrammen zu lernen. Erstell dir einfach ein Script welches dir deine Programme der Reihe nach aufruft und dann die Ergebnisse ausgibt.
    Ein guter Programmierer muss in meinen Augen zumindest halbwegs mit der Kommandozeile umgehen können! Gerade viele wichtige Programme unter Linux gibts nur als Kommandozeilenprogramm!

    In Linux kann man das ASM Programm test.asm mit diesen 2 Befehlen in ein Programm test übersetzen, welches man darauf ausführt.

    nasm -f elf test.asm
    ld -s -o test test.o
    ./test
    

    In Windows kannst du die beiden ersten Zeilen in eine BAT Datei einfügen, und diese BAT Datei führst du dann aus, dann hast du dein Programm.
    Und das Programm kannst du dann auch gleich über die Kommandozeile ausführen.

    build.bat
    test.exe
    

    Wobei build.bat folgendes beinhaltet:

    nasm -f elf test.asm
    ld -s -o test test.o
    

    (hat jetzt kein Windows bei der Hand, aber so in etwa sollte es funktioieren).


Anmelden zum Antworten