Kommandozeilenparameter
-
Ich habe folgende Funktion:
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { }
Wie prüfe ich, ob argv[1] "-test" entspricht?
-
Da das ein C-String ist, nimmt man da am besten
strcmp
.Aber vorher prüfen, ob es überhaupt ein argv[1] gibt.
-
Wie wandele ich "-test" in char um?
-
Mit einem Cast.
-
(char) "-test" funktioniert nicht.
-
Warum willst du ein Stringliteral in einen char wandeln?
-
Damit ich strcmp verwenden kann.
-
strcmp braucht einen Pointer für const char*, das ist "-test".
-
argv[1] 'Funktion': Inkompatible Typen - von '_TCHAR *' zu 'const char *'
-
Die Funktion (bzw. das Makro), nach dem du suchst, ist _tcscmp -- siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa272960(v=vs.60).aspx . Vergleichen musst du dann mit _T("-test").
TCHAR ist abhängig von Präprozessormakros entweder char oder wchar_t -- das ist in MSVC irgendwo in den Projekteinstellugnen einstellbar. Abhängig von den selben Makros expandiert _tcscmp zu entweder strcmp oder wcscmp. _T("test") wird entweder "test" oder L"test". Was die Microsoft-Leute da gemacht haben, steht hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/c426s321.aspx
Was sie sich dabei gedacht haben und auf welchen Drogen sie waren, wird wohl im Nebel der Geschichte verborgen bleiben.
-
seldon schrieb:
Was sie sich dabei gedacht haben und auf welchen Drogen sie waren, wird wohl im Nebel der Geschichte verborgen bleiben.
Da denke ich sofort an den Ballmer-Peak
-
-
seldon schrieb:
was sie sich dabei gedacht haben, kann man erfahren, wenn man ein bisschen weiterliest:
By using the Tchar.h, you can build single-byte, Multibyte Character Set (MBCS), and Unicode applications from the same sources.
...
The _TCHAR data type is defined conditionally in Tchar.h. If the symbol _UNICODE is defined for your build, _TCHAR is defined as wchar_t; otherwise, ...
...
-
Funktioniert leider nicht.
_tcscmp(argv[1], _T("-test"))
Der Ausdruck muss ein änderbarer Ivalue sein.
-
Keiner eine Idee?
-
Was muss ein lvalue sein?
Zeig mal ein minimales compilierbares Beispiel.
-
void _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { _tcscmp(argv[1], _T("-test") }
-
Karoly schrieb:
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { }
In welchem C-Standard wurde nochmal _TCHAR* definiert?
Ich glaube, es war Microsoft-C...
ne im Ernst, lasst doch einfach dieses Winapi-Zeugs. Davon hat am Ende keiner was:
- Typische GUI-Programme werden unter Windows meistens besser mit C++ geschrieben.
- Winapi-Benutzung bedeutet: lässt sich nur unter Windows kompilieren
- viele Funktionen aus der Winapi bietet auch die cstdlib, der Unterschied ist aber, dass die cstdlib auch für andere Plattformen implementiert ist.
-
Umstellen möchte ich nicht. Gibt es keine Möglichkeit?
-
Karoley schrieb:
void _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { _tcscmp(argv[1], _T("-test") }
Wo ist das Problem?
Wenn es eins gibt, wie lautet die Fehlermeldung?
Wo sind die Includes?