Tool für handschriftliche Diagramme

• Hallo da,

sagt einmal, kennt ihr ein Tool, das sich zum Erzeugen von handschriftlichen Diagrammen mit einem Digitizer eignet?
    Also ich stehe ständig vor der Situation, dass ich mir auf einem DinA4-Block ein Diagramm dahinmale, während ich gerade die Zusammenhänge von irgendetwas erforsche (zum Beispiel von undokumentiertem Quellcode), aber dann komme ich links an den Rand, oben oder unten, irgendwann ist einfach kein Platz mehr. Zudem lege ich Kästen um Dinge die zusammengehören, oder ich mache ein UML-ähnliches Diagramm und dann ist der Kasten auf einmal zu klein. Dann kritzel ich einfach drüber und zeichne einen neuen Kasten drumherum verkritzele die Teile bestehender Pfeile, die jetzt innerhalb des neuen Kastens liegen. Oder aber ich brauche Platz zwischen zwei Kästen und kann gleich eine neue Zeichnung anfangen. Auf jeden Fall kommt früher oder später der Zeitpunkt, an dem der Papierkorb seinem Namen alle Ehre macht.

Also ihr seht vielleicht worum es mir geht. Ich will nicht das Programm starten und es lächelt mich mit einer DinA4-Seite an, das ist ja eben das, wovon ich flüchten möchte. Ich möchte einfach eine beliebig große Zeichenfläche und ein Programm, das erkennt wenn ich Kästen um etwas drumherum male und dann das ganze hierarchisch in Beziehung setzt, sodass ich alles zusammen bewegen kann, das Pfeile erkennen kann, sodass man sie leicht verschieben kann. Es soll aber nicht meine Zeichnung "sterilisieren", also keine automatische Texterkennung -> PC-Schriftsatz, oder Box-Erkennung -> 1 Pixel perfekte Box. Es darf diese Dinge gerne erkennen und dann semantisch passende Operationen dafür anbieten, aber ich möchte kein Hochglanz-Diagramm vor mir sehen, irgendwie ist das bei mir ne Flair-Sache.

Von allen Programmen, die ich bis jetzt getestet habe, waren Windows Journal und Xournal vielleicht das, was der Sache am nähesten kam, aber doch irgendwie noch weit entfernt.
    Von Microsoft OneNote höre ich nur gute Sachen, aber mir scheint dass es da viel eher um die Verwaltung von Notizen geht, denn um da irgendwie krasse Hilfen beim Erzeugen jeniger zu bieten. Zudem ist es irgendwie so, dass entsprechende Vorstellungsvideos (wohl aus marketigtechnischen Gründen) auf Youtube immer nur von irgendwelchen grenzdebilen für andere grenzdebile zu sein scheinen und der Fokus der Präsentatiom irgendwie nicht so ganz das trifft, worum es mir so geht.

Kennt da jemand was von euch? Es wäre mir durchaus auch ein paar Euro wert, denn es würde mir das Leben sehr erleichtern.

Viele Grüße!

Anmelden zum Antworten