Windows 7 - Welche Datei wurde von welchem Programm installiert?

• Kann man das unter Windows 7 irgendwie herausfinden, von welchem Programm eine Datei installiert wurde?

Immerhin ist Windows doch in der Lage Programme auch deinstallieren zu können,
    damit der Uninstaller aber weiß, was er löschen muss, müßte über die installierten Dateien doch Buch geführt werden.
    Wo kann man hier nachschauen?

• Nein, das weiss der Uninstaller.

Der Installer sagt: "Kopier x, y, z von A nach B.
    Der Uninstaller sagt dann später: "Lösch x, y, z in meinem Verzeichnis und dann lösch B und mein Verzeichnis"

So in der Richtung.

• Bei gemeinsam genutzten Dateien oder Packages gibt es da durchaus Listen in der Registry, wo Buch geführt wird welche Programme die alle brauchen.
    Wo genau diese zu finden sind weiss ich jetzt nicht auswendig, aber das sollte sich ja ergoogeln lassen.

• datei schrieb:

Kann man das unter Windows 7 irgendwie herausfinden, von welchem Programm eine Datei installiert wurde? [...] Wo kann man hier nachschauen?

im allgemeinen dürfte das schwierig sein -
    echo hallo > bla
    das Programm echo hat jetzt die Datei bla installiert.

• großbuchstaben schrieb:

datei schrieb:

Kann man das unter Windows 7 irgendwie herausfinden, von welchem Programm eine Datei installiert wurde? [...] Wo kann man hier nachschauen?

im allgemeinen dürfte das schwierig sein -
    echo hallo > bla
    das Programm echo hat jetzt die Datei bla installiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Installation_(Computer)

• wenn das so einfach wäre, könnte man ja stets leicht herausfinden, von welchem (Schad-)Programm eine x-beliebige verdächtige Datei erzeugt worden wäre ...

Anmelden zum Antworten