Problem bei der Installation von MinGW: C++ Compiler

• Hallo zusammen

Ich möchte beginnen C++ zu lernen. Habe noch keine Erfahrung mit C.
    Doch nun komme ich bereits bei der Installation von MinGW bzw des compilers nicht mehr weiter.

Ich habe bereits MinGW mit dem Basic Setup installiert:

mingw-developer-tool
    mingw32-base
    mingw32-gcc-ada
    mingw32-gcc-fortan
    mingw32-gcc-g++
    mingw32-gcc-objc
    msys-base

Bei der Umgebungsvariable habe ich den Pfad ergänzt.
    Also:
    Variable Path hat folgenden Wert:

C:\Program Files\AMD APP\bin\x86;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;**C:\MinGW\bin;**C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\

Programmstart
    im CMD bin ich den entsprechenden Ordner gewechselt(auf Laufwerk C:\) und habe versucht das Programm zu starten:

g++ test.cpp

Dann kam folgende Meldung:

Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein

und

Das Programm kann nicht gestartet werden da libmpc-3.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut um das Problem zu beheben.

Habe Min GW nochmals gestartet und mingw32-libgmp sowie mingw32-libgmpxx installiert. Aber die Meldung kam immer noch.

Woran könnte das liegen ? 😕
    Habe ich bei der installation etwas falsch gemacht ?

Danke für eure Hilfe

• Der MinGW-Installer scheint zur Zeit kaputt zu sein. Ich habe es auch vor 2 Wochen versucht und habe letztendlich erfolglos aufgegeben.
    Wenn du dich nicht mit sowas rumschlagen willst benutzte Visual Studio. Wenn du kein M$ willst versuchs bei cygwin.

• Auf http://www.cppbuch.de/downloads.html liegt eine Mingw-insatllation (compide.exe anklicken) herum. Nachteil: es ist nicht die neueste version 4.8.x, auch werden andere sachen dazu installiert (siehe beschreibubg, kann man natürlich wieder löschen).

• Mod

Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein

Ist das die Fehlermeldung, die MinGW dir gab, oder die die Windows Shell?

Auf jeden Fall sollten frühere Installer (meiner Erfahrung nach) funktionieren. Ich habe zum Beispiel MinGW 4.8 auf meinem Windows installiert.

• Arcoth schrieb:

Ist das die Fehlermeldung, die MinGW dir gab, oder die die Windows Shell?

Der Fehler kam von Windows also es öffnete sich ein Fenster.

• nwp3 schrieb:

Der MinGW-Installer scheint zur Zeit kaputt zu sein. Ich habe es auch vor 2 Wochen versucht und habe letztendlich erfolglos aufgegeben.

Oh!
    Habs vor 3 Tagen gemacht.

MinGW-builds http://sourceforge.net/projects/mingwbuilds/files/?source=navbar lief alles glatt.

"C:\Program Files\mingw-builds\x64-4.8.1-posix-seh-rev5\mingw64\bin\" in den Pfad stopfen, weil ich gerne make selber aufrufe.

Code::Blocks daily-build, die 3 zip-Dateien geladen, ausgepacht, dem Verzeichnis Benutzerrechte gegeben (statt zu suchen, wie ich ihm beibringe, config-dateien woanders zu suchen) und soweit fertig.

In Code::Blocks den Pfad für Compiler etc anpassen.

• outlop schrieb:

Ich habe bereits MinGW mit dem Basic Setup installiert:
    ...
    mingw32-gcc-ada

ada?

outlop schrieb:

Riecht für mich nach schlechten Virus.

outlop schrieb:

Also:
    Variable Path hat folgenden Wert:

C:\Program Files\AMD APP\bin\x86;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\MinGW\bin;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\

Also C:\Program Files\AMD APP\bin\x86 kenne ich nicht. Falls die dort was Spaßiges wie cc.exe drin haben, könnte man darüber stoplern.

• mingwoderwas schrieb:

Auf http://www.cppbuch.de/downloads.html liegt eine Mingw-insatllation (compide.exe anklicken) herum. Nachteil: es ist nicht die neueste version 4.8.x, auch werden andere sachen dazu installiert (siehe beschreibubg, kann man natürlich wieder löschen).

Ok Danke
    habe das ganze installiert, nun funktioniert es .

Welches ist die den nun die aktuelle Version ? 5.X
    Gibt es auch die 4.8 Verison einzeln also ohne Zusatzprogramm ?
    Werde wohl in Zukunft einfach die 4.8 Version von MinGW
    installieren oder die aktuelle verison direkt downloaden: http://sourceforge.net/projects/mingwbuilds/files/?source=navbar

• Das Problem kommt von einem Wechseldatenträger (z.B. SD slot) im rechner. Die lösung ist das entsprechende laufwerk auf einen Buchstaben weiter hinten zu setzen (z.B. W: - wie wechsellaufwerk) - diskmgmt.msc aus der console starten und das Laufwerk umbennen hat bei mir geholfen - da hab ich den tipp her:
    http://blog.patrickkempf.de/2005/nervige-fehlermeldung/

• Mod

Und dafür musst du einen uralten Thread aus dem wohlverdienten Ruhestand holen?

Anmelden zum Antworten