[Win32] Fester durch WinAPI erzeugen
-
Hey,
ich möchte testweise mal mit der WinAPI arbeiten. Also habe ich in der XE3 eine Konsolenanwendung erstellt und die _tmain methode durch int WINAPI WinMain ersetzt. Blöderweise bekomme ich nun die Meldung: "[ilink32 Fehler] Error: Nicht auflösbares externes '_main' referenziert von C:\PROGRAM FILES (X86)\EMBARCADERO\RAD STUDIO\10.0\LIB\WIN32\RELEASE\C0X32.OBJ"
Wie kann ich dem C++ Builder jetzt "sagen" er solle das doch bitte nicht machen?
-
WINAPI _tWinMain(HINSTANCE, HINSTANCE, LPTSTR, int)
-
Du hast ein Konsolenprojekt erstellt. Wenn du das machst, erstellt die IDE im Projekt einen Verweis auf c0x32[w].obj, wovon wiederum eine main()-Funktion als Entrypoint erwartet wird. Wenn du im Konsolenanwendungs-Wizard das Häkchen bei "Konsolenanwendung" entfernst, erzeugt die IDE stattdessen ein Projekt mit WinMain()-Funktion und linkt dementsprechend mit c0w32[w].obj.
Du kannst übrigens auch in Konsolenanwendungen Fenster erstellen, es ist dabei egal, wie die main()-Methode aussieht. Aber hübscher ist es natürlich ohne die Konsole.
-
Danke audacia, so hatte ich das damals auch in Erinnerung. Leider ist das Feld in der XE3 ausgegraut. Der Haken sitzt dort fest und ich weiß leider nicht wie ich den wegbekommen soll ...
-