Gibt es PC Monitore die selbstständig einen Splitscreenmodus für zwei Computer bieten können?

• Ich würde gerne zwei Computer unabhängig voneinander an einem Monitor betreiben können. Der Monitor sollte daher über zwei Eingänge und einen Splitscreenmodus in HW anbieten können.

Gibt es so etwas?

• Ja, gibt´s. Sind zumeist größere Monitore (27" und aufwärts), die über mehrere Videoeingänge verfügen und die Anzeigefläche vertikal aufteilen können. Ich habe z.B. den Samsung 27A850D, der hat insgesamt 4 Videoeingänge (2 Kanäle mit jeweils 1x HDMI und 1x DVI) und kann von max. 2 Videoquellen gleichzeitig bedient werden.

• Cool, hätte ich nicht gedacht dass es so etwas wirklich schon gibt.

Dann werde ich das bei meinem nächsten Monitorkauf auf alle Fälle berücksichtigen.
    Allerdings wären mir 27" zu groß, gibt's solche Monitore auch schon ab 24"?

Momentan habe ich hier einen 22"er angeschlossen, der hat einen VGA und einen DVI Eingang und ich kann mit nur einem einzigen Tastendruck zwischen meinen zwei Computern hin und herschalten.
    Das ist schon sehr praktisch, aber noch besser wäre es natürlich, die beiden Bilder der PCs gleichzeitig sehen zu können.
    Ansonsten ist das aber schon ein Gewinn, dass das Umschalten schon über einen Einzigen Tastendruck funktioniert oder überhaupt mehr als nur ein Eingang vorhanden ist, denn bei manchen Monitoren muss man sich erst durch ein Menü quälen um das Eingangssignal auszuwählen. Solche Monitore würde ich schon heute wie die Pest meiden.

Anmelden zum Antworten