QT Creator 64 bit mit MinGW

• Hey,

zuerst: ja ich bin anscheinend zu dumm 🙂 Ich suche seit 2 Stunden im Internet nach ner Möglichkeit mit dem QT Creator 64Bit Anwendungen zu erstellen.

Ich habe es mittlerweile geschafft, MinGW 64bit in den Ordner zu kopieren und als Compiler in den Einstellungen festzulegen. Konsolenanwendungen (ohne QT Libs) kann ich jetzt in 64bit kompilern. Mit GUI Anwendungen hagelt es fehler:

:-1: Fehler:skipping incompatible P:\Qt\Qt5.1.1\5.1.1\mingw48_32\lib/libqtmain.a when searching for -lqtmain
    :-1: Fehler:skipping incompatible P:\Qt\Qt5.1.1\5.1.1\mingw48_32\lib\libqtmain.a when searching for -lqtmain
    ....

Ich gehe davon aus, dass die Libs für 32bit sind. (Ehrlich gesagt kann ich mir generell unter "Libs" nichts genaues vorstellen). Ich habe nun kräftig im Internet nach Lösungen gesucht, da stand etwas von Source für 64bit compilern. Ich hab davon keine Ahnung leider. Ne ausführliche Anleitung wäre sehr nett 🙂 Ich versteh das sonst nicht, da ich sowas noch nie gemacht hab 🙂

Vielen dank!

• Hallo,

Das wird schwierig. Du müsstest die Qt source runterladen und dann selber in 64Bit compilieren. Ob das überhaupt geht weiß ich nicht. Offiziell unterstützt Qt 64 Bit unter Windows nur mit dem VC12 aber nicht mit MinGW.

Anmelden zum Antworten