Globale Parameter - Wie am besten realisieren ?
-
Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet und dies ist mein 1. Post.
Ich schreibe gerade mein erstes großes Programm in C++ und QT.
Bisher habe ich nur in Assembler und C programmiert, hauptsächlich
auf Mikrocontrollern.Ich bin also C++ Anfänger.
In diesem Programm benötige ich relativ viele Parameter, die allen
Klassen zur Verfügung stehen müssen.
Dies habe ich bisher so gelöst, daß ich eine Klasse geschrieben habe,
die diese Parameter aus einer Datei einließt und in eine globale
statische Variable schreibtz.B.
in der .h Datei
class Parameter { public: static unsigned int Parameter 1,Parameter2; u.s.w. }am Anfang der .c datei
unsigned int Parameter::Parameter1; unsigned int Parameter::Parameter1; u.s.wIn den entsprechenden Klassen kann ich dann diesen globalen Variablen
Werte zuweisen oder diese auslesen.
Dies funktioniert bisher sehr gut.Ich hatte auch mal mit Singleton experementiert, dies aber nie zum laufen bekommen.
Das Problem ist jetzt,daß ich ungefähr 30 Parameter 6 mal benötige.
Dies ist eine unübersichtlich hohe Zahl, daher möchte ich gerne die Variablen
in eine Struktur packen und dann halt 6 mal definieren.
Dann könnte ich auch über Zeiger auf die Struktur zugreifen und damit
könnte ich mir viel Code ersparen.z.B. so
struct { Variable 1 Variable 2 u.s.w. }Parametersat1, Parametersat2,..,Parametersatz6;Diese benötige ich natürlich global in allen Klassen.
Jetzt meine Frage:
Wie mache ich das ?
Ich habe mir eine Struktur erstellt, aber ich weiß nicht,
wie ich diese am Anfang der .c Datei richtig definiere.
Geht das überhaupt ?Kann ich es aber auch anders lösen ?
ich habe mal gelesen, daß man das über Pointer machen kann, die man einer
Klasse übergibt, um überhaupt globale Variablen zu vermeiden.
Ist das machbar und hat jemand mal ein Stück Code für mich ?Und ja, ich habe schon das Internet durchsucht und meine C++ Bücher
gewälzt, aber auf diese Thema keine Antwort gefunden;