Klassen werte und funktionen const

• Hallo,

Ich frage mich wie ich es bei C# hinbekomme, die setter und getter constant zu setzen? oder geht das nicht?

Bei C++ sieht es so aus:
    getter

void getBla () const;

setter

void setBla (const sring bla);

Wie kann ich das in C# realisieren?

mfg

• Gar nicht. C# kennt keine const Methoden und der Sinn eines const Arguments das per value übergeben wird erschließt sich mir auch nicht.

Was willst Du erreichen?

• Das die werte die ich erhalte, nicht mehr überschrieben werden darf.

Daher dachte ich auch an const 🙂

• Nachdem dein Feld erstmalig beschrieben wurde, soll es nicht mehr geändert werden dürfen? Oder was genau willst Du vor überschreiben schützen?

Dann schau Dir mal readonly an. Oder Properties mit {get; private set;}.
    Bin nicht sicher was Du genau willst.

• Naja z.b ich erhalte über socket einen wert (z.B den nickt aus der Datenbank), oder andere user Sachen, und die sollen nach dem abruf nicht mehr geändert werden dürfen.

• Dann ändere sie nicht 😃

const spielt in C# kaum eine Rolle und es ist nicht möglich konstante Objekte wie in C++ anzulegen. Dafür muss man sich auch nicht mit const-Methoden, const Referenzen und sonstigem Unfug rumärgern.

• Also geht das garnicht ja?
    Weil ich möcte das schon ein wenig sicher in der hinsicht machen, das man mit anderen Programmen auch net das ändern kann 🙂

• readonly oder private setter bei Properties. Viel mehr gibt's nicht.

(Letzteres verhindert aber nur, dass das ganze Feld-Objekt nicht ausgetauscht wird. Properties des Objekts selbst sind wieder offen für alle.)

• ahh ok, dann bedank ich mich bei dir für die Info.

mfg

• b4nan1 schrieb:

Also geht das garnicht ja?
    Weil ich möcte das schon ein wenig sicher in der hinsicht machen, das man mit anderen Programmen auch net das ändern kann 🙂

const ist _kein_ Sicherheitskonzept. Es verhindert nichts, sondern warnt nur beim compilieren. Kannst Du ja auch jederzeit wegcasten...

• Du kannst auch ein aehnliches Verhalten mit Objektorientierten Ansaetzen versuchen. Z.b. immutable Objekte wie String.

Log in to reply