Stoppuhr



  • Hallo zusammen,
    ich möchte folgendes programmieren:

    Es gibt einen Button "Start". Diesen kann man mit Maus oder Leertaste betätigen.
    Wird der Button betätigt, so wird im Hintergrund eine Stoppuhr gestartet. Gleichzeitig wird der Start-Button ausgeblendet und der Stopp-Button wird eingeblendet. Der Stopp-Button kann ebenfalls mit Maus und Leertaste betätigt werden. Wird der Stopp-Button betätigt, so wird die gestoppte Zeit in einem Label angezeigt.

    Kann mir jemand dabei helfen und ein Beispiel dafür geben?
    Ich wäre sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Mathias



  • Einer von uns kann das!



  • Na dann mal los 🙂



  • Für was braucht man da ein Beispiel?

    Nimm einfach die die systemzeit mit GetTickCount() oder GetTickCount64() wenn der Startbutton gedrückt wird und dann noch mal wenn der Stopbutton gedrückt wurde. Wenn du dir die startzeit in einer Variable gemerkt hast, kannst du die verstrichenen Millisecunden aus der differenz errechnen und das ergebnis dann in Sekunden, Minuten und Stunden oder was auch immer Umrechnen und Anzeigen.

    was ist da jetzt schwer dran? Wie du eine Dialoganwendung schreibst sollte dir ja bekannt sein



  • matzi1904 schrieb:

    Kann mir jemand dabei helfen und ein Beispiel dafür geben?

    Wie wärs wenn Du es schonmal soweit du kannst fertigstellst und erst die Frage stellst, wenn Du weder mit Büchern noch mit Google weiterkommst ?

    Oder scheitert es bereits bei dem Button ?


Anmelden zum Antworten