Tool gesucht
-
Alte Schachtel schrieb:
Find ich schon mal gut alte Schachteln durch Teens zu ersetzen. Weiter so!
Temp.replace(Temp.size() - 1, 1, "teen ");
xD
-
Hallo brak.
Zu Verdeutlichung, was ich mit Struktur und "überflüssigem Kram "meine habe ich mal einen Teil Deines Projekts neu implementiert.
Wie Du siehst sind die globalen Variablen verschwunden und alle Funktionalität ist in Funktionen ausgelagert.
main() ist klein und übersichtlich.Ob Du z.B. die Teilermengen brauchst, die Anzahl der Primzahlen usw. weiss ich nicht. Dann würde sich sicher einiges ändern,
aber das Prinzip das Problem in einzelne Teilaufgaben zu zerlegen bleibt das gleiche.#include <iostream> #include <set> using set_t = std::set<int>; // Summe der Teiler von n // // ignorier constexpr - kann man auch wegmachen. // war ein wenig Spielerei mit constexpr und Endrekursion constexpr int sigma_1(int n, int k=1, int sum=0){ return n<k*2 ? sum+n : n%k ? sigma_1(n, k+1, sum) : sigma_1(n, k+1, sum+k); } // Unterschiedlich Teilersummen im Bereich // std::set ordnet aufsteigend, keine zwei Werte sind gleich set_t teilersummen(int von, int bis){ set_t ergebnis; ++bis; // bis einschließlich "bis" for(; von!=bis; ++von){ const auto s = sigma_1(von); if(s != von+1) // wenn nicht prim ergebnis.insert(s); } return ergebnis; } // gibt den Inhalt eines ganzen set_t aus. void print(const set_t& s){ for(const auto& i : s) std::cout << i << ' '; std::cout << '\n'; } int main(){ const auto res = teilersummen(1, 99); std::cout << "verschiedene Teilersummen(ges.: " << res.size() << "):\n"; print(res); }
Glückauf!
-
Hallo Furble Wurble.
du hast schon gelesen was die eigentliche Fragestellung war?Nur "showing off" ist weder konstruktiv noch produktiv.
-
EOP schrieb:
Hallo Furble Wurble.
du hast schon gelesen was die eigentliche Fragestellung war?Nur "showing off" ist weder konstruktiv noch produktiv.
irgendwann muss kak aber mal anfangen, sich von fremdem code was abzuschauen. ist ja grausam, was er produziert und wie konsequent er variablen global hält, keine funktionen baut, umständliche verfahren benutzt.