Wie erstelle ich ein HelpFile Widget
-
Guten Tag
Ich habe in Qt ein kleines Programm und möchte das man bei schwirigkeiten ein Help File öffnen kann. Die Anweisungen im HelpFile sind in einem .txt File und hab sie als Resource.
Ich möchte nur das txt File laden und in einem neuen Fenster anzeigen.void TestMainWindow::openHelp() { QResource helpFile(":/Help/Resources/helpfile.txt"); QByteArray helpFileText( reinterpret_cast< const char* >( helpFile.data() ), helpFile.size() ); QString text(helpFileText); QWidget helpWindow; QAction *action; action->setText(text); helpWindow.addAction(action); helpWindow.show(); }
Das ist meine Methode kriege aber immer folgende Fehlermeldung:
warning C4700: uninitialized local variable 'action' used
Weis jemand wie ich das machen könnte ?
Vielen Dank
-
Hä? const char *? reinterpret_cast? Vergiss es, wenn du sowas hinschreibst, ist es zu 99% falsch. Gibt ganz ganz selten Fälle, wo man reinterpret_cast braucht. Warum willst du den Text einer Action zuweisen?
Das ist keine Fehlermeldung, es ist eine Warnung. Die ist aber natürlich völlig richtig. Du hast ja keine Instanz erstellt, kann nicht funktionieren. Lern bitte erstmal C++, bevor du mit Qt anfängst. Es verwirrt nur, beides gleichzeitig zu lernen. Du wirst ständig über irgendwelche Probleme stolpern, weil dir die Grundlagen fehlen.