Verkettete Listen
-
Hallo Community
Nach langem lesen und forschen wollte ich es hier einmal probieren ...
Also wir haben zurzeit in der Schule das Thema "Verkettete Listen"(bzw Doppelt).
Irgendwie will ich das Thema einfach nicht raffen !
Habe in viele Seiten geforscht doch die Antwort auf meine Frage nicht gefunden
undzwar :1.Wofür und Wann brauche ich so welche "Verkettete Listen" ? (vll Praktisch bezogen)
2.Was ist der Befehl "malloc" & wofür brauche ich Sie ?Ein Beispiel wäre auch Super !
Kann mir unsere Community dabei helfen dies zu verstehen ? (im Noob Niveau)Mfg
GrinchDanke Voraus !
-
Gefunden denke ich schon, wenn ihr danach gesucht habt.
Hier mal ein Link zu 2.:
http://www.cplusplus.com/reference/cstdlib/malloc/
Ein wenig Englisch kann beim Programmieren nicht schaden.MfG f.-th.
-
f.-th. schrieb:
Gefunden denke ich schon, wenn ihr danach gesucht habt.
Hier mal ein Link zu 2.:
http://www.cplusplus.com/reference/cstdlib/malloc/
Ein wenig Englisch kann beim Programmieren nicht schaden.MfG f.-th.
Okay wofür man malloc braucht hab ich verstanden
Aber in Bezug auf verkettete Listen ?
Bzw hat keiner eine Antwort auf Punkt 1. ?
-
Grinch schrieb:
1.Wofür und Wann brauche ich so welche "Verkettete Listen" ? (vll Praktisch bezogen)
Für Informatikhausaufgaben. Sonst nirgends.
-
SeppJ schrieb:
Grinch schrieb:
1.Wofür und Wann brauche ich so welche "Verkettete Listen" ? (vll Praktisch bezogen)
Für Informatikhausaufgaben. Sonst nirgends.
Aber einen Sinn dahinter muss doch bestehen
-
Ja, man lernt Zeiger und (oft auch) objektorientiertes Design an einem Beispiel, wo es wunderschön schnell kracht, wenn man einen Fehler macht (so merkt man es sofort).
Wenn man unbedingt einen Vorteil sucht, dann sind verkettete Listen schnell zum Splicen (und verwandte Operationen, wie häufiges Löschen und Einfügen mittendrin. Sofern man die gewünschte Stelle schon kennt - Suchen in Listen ist teuer!). Was man so gut wie nie braucht, aber wenn man es tatsächlich mal braucht, dann ist die Liste die richtige Datenstruktur. Danach wird's auch schon ziemlich obskur, was die Vorteile angeht. Man kann Objekte mit teurer oder nicht vorhandener Kopierfunktion schnell sortieren? Aber das bekommt man auch mit anderen Datenstrukturen hin, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt.