Welche Design Pattern nutzt ihr immer wieder in C++?

• Ich möchte mich auch etwas mehr mit Design Pattern beschäftigen und daher interessieren mich erst einmal für die am häufigst eingesetzten. Es ist mir schon klar, dass dies von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich ist und man es daher schlecht pauschalisieren kann. Nicht desto trotz würden mir ein paar Antworten dazu weiterhelfen, beim Einstieg in das Thema.

Also, welche Pattern nutzt ihr oft und warum?

• adapter pattern z.b. wenn ich universellen zugriff auf nicht-triviale datencontainer haben möchte (wo iteratoren nicht mehr reichen).

policy pattern wenn ich etwas so machen möchte, dass das verhalten beeinflussbar sein kann (finde gerade kein aussagekräftiges beispiel).

• Command Pattern (abgewandelt mithilfe von Funktionsobjekten).
    Eines der nützlichsten Pattern überhaupt. Kommt auch in der Standardbibliothek ständig vor (for_each, Comperator in sets und Sortierfunktionen, Konstruktor von std::thread, ...).

• Iterator, viele vergessen, dass es ein Entwurfsmuster ist. Öfter mal Strategy oder Template. Commands und Adapter auch ständig.

• facade
    adapter
    proxy
    factory object
    abstract factory
    observer

• Nathan schrieb:

Command Pattern (abgewandelt mithilfe von Funktionsobjekten).
    Eines der nützlichsten Pattern überhaupt. Kommt auch in der Standardbibliothek ständig vor (for_each, Comperator in sets und Sortierfunktionen, Konstruktor von std::thread, ...).

Das verstehe ich nicht.

Das Command-Pattern lebt davon, dass ein Befehl in eine Klasse/Objekt eingekapselt wird (so dass er theoretisch mit entsprechender Implementierung auch z.B. rückgängig gemacht werden kann). Das bedeutet man ruft keine Funktion auf, sondern eine Operation eines Objektes. Quasi die Funktionalität eines Funktors.

Ah ok, jetzt sehe ichs... 😃
    Mein beschränkter Blick 😉

• Hallo,

zum Thema Design Patterns - was haltet ihr von dieser Website? Also kann man davon lernen?
    http://sourcemaking.com/

mfg

• builder

Anmelden zum Antworten