multithreading-noob braucht hilfe

• heyhey

vorab: ich kenne mich mit multithreading nicht wirklich aus, habe kaum erfahrung und bin auch praktisch nicht geübt. mit beispielen wie diesen bastle ich an bisherigen programmen rum der übung wegen.

die situation sieht so aus, dass ich eine kleine partikelsimulation habe mit ein paar tausend partikeln die auf der cpu berechnet werden. bei der partikelsimulation werden dinge berechnet die unabhängig von den anderen partikeln sind, so kann ich die ganze menge der partikel wunderbar in kleinere teile aufspalten und einzeln berechnen. das ganze soll dann mittels opengl dargestellt werden.

ich habe nun daran gedacht, die einzelnen partikel mit meinen zusätzlichen 2/4/8 threads zu berechnen. dazu gibt es schon die erste frage:
    ➡ wie soll man das mit der arbeitsaufteilung am besten realisieren?
    mir fallen aktuell zwei möglichkeiten ein:
    1. man hat shared eine map<particle, bool>, wo sich jeder thread selbstständig bedient (und dann den bool auf false setzt) und dann berechnet.
    2. die gesamtmenge der partikel wird durch die anzahl der threads geteilt, dann bekommt jeder thread seinen eigenen zuständigkeitsbereich zugeteilt (klingt für mich ein wenig effektiver als 1. da man weniger cache-misses haben wird) wo er drin rumrechnen kann (das sind dann natürlich nur proxyobjekte).

gibt es hier noch andere / bessere methoden? wie macht ihr das?

die zweite frage lässt sich gerade anschliessen:
    ➡ angenommen ich mache die zweite variante von der frage 1., ist es dann sinnvoll wenn ich die threads mit einer endlosschleife beschäftige wo sie immer und immer wieder über ihren zuständigen bereich drüberiterieren? (die zeitmessung für die physikalischen formeln passiert dann natürlich für jeden thread separat innerhalb jedes endlosschleifendurchgangs) dann würde ich während die threads am arbeiten sind mit dem main-prozess (nennt man den auch thread?) auf die daten zugreifen um sie auszulesen.