Modemrouter mit Anmeldung

• HI!
    Ich suche ein Modemrouter für DSL wenn möglich mit OpenWrt, muss aber nicht.
    Ich habe allerdings ein kleines Verständnisproblem. Ich weiss nicht ob das möglich ist das mit einem Router zu machen, und zwar.
    Wenn man eine Anfrage ins Internet schickt wählt sich der Router ein, ohne das man sich authentifizieren muss. Gibt es eine Möglichkeit, so ähnlich wie früher bei den Modems, das man sich authentifizieren muss mit Benutzer/Passwort damit man ins Internet kann?
    Das muss logischerweise unabhängig sein von den Rechnern im Netzwerk. So müsste ich mich erst anmelden am Router und der gibt mich dann frei fürs Internet.
    Ist das überhaupt möglich? Oder gibt es andere Möglichkeiten.

Ich hatte mich nach einem Modemrouter umgeschaut, immer wurde eine FritzBox empfohlen. Leider kann man mir in den Elektronikmärkten keine richtigen Auskünfte geben, nur das die FritzBox das beste sein soll.
    Aber ob damit mein Problem gelöst wird weiss keiner.

Danke für die Hilfe.

• routerbox schrieb:

HI!
    Ich suche ein Modemrouter für DSL

Ich hab's aufgegeben, nach Modemrouter mit OpenWRT zu suchen, nehme stattdessen Modem und Router und bin glücklich damit.

routerbox schrieb:

Ich habe allerdings ein kleines Verständnisproblem. Ich weiss nicht ob das möglich ist das mit einem Router zu machen, und zwar.
    Wenn man eine Anfrage ins Internet schickt wählt sich der Router ein, ohne das man sich authentifizieren muss.

Gibt es eine Möglichkeit, so ähnlich wie früher bei den Modems, das man sich authentifizieren muss mit Benutzer/Passwort damit man ins Internet kann?
    Das muss logischerweise unabhängig sein von den Rechnern im Netzwerk. So müsste ich mich erst anmelden am Router und der gibt mich dann frei fürs Internet.
    Ist das überhaupt möglich? Oder gibt es andere Möglichkeiten.

Schätze, Du suchst nach sowas:
    http://stackoverflow.com/questions/10162913/configure-openwrt-to-provide-http-authentication

• Danke für die Links.
    Bin auch am überlegen ob ich mir das Modem nicht wieder extra hole.

Darf ich fragen was du benutzt?

Nodogsplash scheint das zu können was ich meine, allerdings wohl nur für die WLAN Schnittstelle. Muss mir das aber mal genauer anschauen. Wenn ich Modem und Router getrennt benutze werden diese mit Kabel verbunden sein. Die Clients zum Router mit oder ohne Kabel.

Doch erst muss ich mal die Hardware finden. Die sollte OpenWrt-fähig sein, weil für mein letztes Gerät gibt es keine Updates. Kaufdatum 2006, Update 2006 und das wars dann auch schon. Sehr wahrscheinlich das der Router nicht anfällig ist. 🙄

• Ein wenig einlesen, nun weiss ich was ich suche.

Stichwort für die Suche : Captive Portal

Dann kann ich auf die Suche gehen nach einem Router.

Danke noch mal.

Anmelden zum Antworten