Wie verwaltet ihr eure Musiksammlung auf dem Computer?
-
Verwendet ihr dazu eine besondere Ordnerstruktur oder eine Datenbank bzw. entsprechende Programme mit einer Datenbank im Hintergrund?
Und falls ihr eine Ordnerstruktur dafür habt, welche?
Jedes Album ein Verzeichnis oder sortiert ihr auch nach den Künstlern und im Künstlerverzeichnis kommen dann die einzelnen Alben rein?
Wie geht ihr mit doppelten Liedern aus verschiedenen Alben um?
-
Ich habe einen Ordner "mp3" und der hat drei Unterordner "Mainstream", "Punk" und "PunkRock". In jedem dieser drei Ordner sind ca. 3 bis 5 GB mp3-Dateien, die alle <Interpret>_<Titel>.mp3 heissen.
Doppelte sind so total einfach zu entlarven. Kurz rein hören und entscheiden, welche behalten wird (bessere Qualität, besser geschnitten). Fertig.
-
D.h. du ordnest nicht nach CDs bzw. Alben, sondern nur nach Künstler und Titel.
Wie machst du das bei Filmmusik?
Ein einzelnes Album gibt ja oft auch eine ganz bestimmte Stilrichtung vor, dies gilt insbesondere dann, wenn der Künstler verschiede Musik macht, wie filterst du dann die Stilrichtung, die du hören willst, aus?
-
Ich habe alles in einer iTunes Mediathek auf einem Networkshare.
Das hat alle DB Funktionalität die ich brauche und lässt mich auch gleich per AirPlay an alle Boxen in meiner Wohnung streamen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Ich habe alles in einer iTunes Mediathek auf einem Networkshare.
Das hat alle DB Funktionalität die ich brauche und lässt mich auch gleich per AirPlay an alle Boxen in meiner Wohnung streamen.
Ja, aber wie ordnest du die Daten.
Das interessiert mich.Beispiel:
Ich habe hier z.B. ein Album mit der Filmmusik zu einem ganz bestimmten Film.
Z.B. Star Wars.Den größten Teil dieser Musik hat John Williams gemacht.
Aber eben nicht jeder Titel, der Song Cantina Band gehört z.B. nicht dazu.Außerdem habe ich noch ein paar andere Lieder von John Williams, meist wieder Filmmusik, aber das eben nur ein Titel je Film.
Da macht es dann Sinn alle diese Titel unter John Williams zusammenzufassen.Aber das geht eben nicht mit dem Star Wars Album, denn da ist ja noch ein anderer Song dabei, der nicht von John Williams ist.
Also gehört das Star Wars Album in den Ordner Film_Musik.Wenn ich aber nun später ein bestimmtes Star Wars Lied von John Williams hören will, kommt man durcheinander, denn wonach solll man nun suchen?
Im Ordner John_Williams, oder im Ordner Film_Musik/Star_Wars?Und dann gibt's ja noch das Problem, dass man das gleiche Musikstück vielleicht von irgendwo anders herbekommt.
Dann hätte man das doppelt, zweimal.So eine Verzeichnisstruktur kann so eine Musiksammlung nicht ideal abbilden.
Eine Datenbank wäre hier sicherlich besser geeignet.Aber bei der habe ich dann ein anderes Problem.
Was mache ich, wenn ich z.B. mir einen MP3 Player kaufe und die Musik für unterwegs haben will?
Dann möchte ich die gleiche Struktur haben, aber auf dem MP3 Player läuft vielleicht eine komplett andere Datenbank.Es ist also klar, wo die Probleme hier hinführen.
Bisher hatte ich es nach meinen CDs geordnet, damit war auch klar, welche CDs ich schon gerippt hatte.
Aber wenn man alle CDs in einem Ordner hat, dann wird das schnell übersichtlich.
Da wünscht man sich, sie wären nach dem Künstler sortiert.
Aber weil es manchmal CDs gibt, wo gemischte Stücke von verschiedenen Künstlern drin sind, geht das auch nicht so einfach.Deswegen suche ich nun nach einer Möglichkeit die Daten in einer gewöhnlichen Verzeichnisstruktur ideal abzubilden, so dass ich das ganze Zeugs auch auf meinem MP3 Player so habe oder eben auch unter Windows und Linux das so ist.
Das ist ein weiteres Problem, denn nicht jede Musikverwaltungssoftware läuft auf allen Betriebssystemen.
-
Ein weiteres Problem ist, dass ich manchmal von einem Künstler nur ein einziges Album habe.
Soll ich also für dieses eine Album nun extra einen Ordner für den Künstler anlegen?
-
Tja und dann gibt's noch das Problem, dass einem der Künstler vielleicht gar nicht so geläufig ist, aber dafür die Musik.
Wie sollte man sie dann finden, wenn man sie im Ordner des Künstlers ablegt?
-
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt.
Musik, die eindeutig zu einem Künstler dazugehört, kommt in den Ordner des Künstlers.
Im Prinzip trifft das auf alle moderne Musik pop, rock usw. und auch Klassik zu.Und Filmmusik Alben kommen in ihren eigenen Ordner, Namens Filmmusik.
Wenn es einen bekannten Kuenslter gibt, der auch Filmmusik gemacht hat,
dann kriegt der einen eigenen Ordner. In diesem kommt dann ein symbolischer Link rein, der auf die Filmmusik verweist.Problem:
Die symbolischen Ordner sind Betriebssystem bzw. Dateisystemabhängig.
Und der MP3 Player kennt das sicher auch nicht.Fazit:
Ich brauche eine bessere Lösung, die überall funktioniert.
Unter Windows, unter Linux und in meinem MP3 Player.Hat jemand Vorschläge?
-
Dann gibt's noch ein Problem.
Was mache ich mit Musik, die sowohl als Einzelstück im Bezug auf den Künstler bekannt ist, als auch für einen ganz bestimmten Film verwendet wurde?
Beispiel:
Was mache ich mit dem Song "Golden Eye".
Wegen James Bond gehört der nach Filmmusik, aber da Tina Turner ebenfalls bekannt ist und Golden Eye auch im Radio kam, gehört er ebenso in den Tina Turner Ordner.Bei Sky Fall dürfte das gleiche Problem bestehen.
-
MP3 schrieb:
Gar nicht. Wenn die ID3-Tags passen, ist das ueberfluessig.
Zu deinen sonstigen Fragen: Bin mir nicht vollkommen sicher ob du trollst oder ein OCD-Problem hast.
-
MP3 schrieb:
Das interessiert mich.iTunes (oder auch jedes andere Medienverwaltungstool) bietet dir rudimentaere Datenbank Features an.
Du kannst zB Tag-Playlists erstellen. Also Playlists die nur dazu da sind als Sortierungs Kriterium zu fungieren. zB alle Songs die du als Star Wars klassifizierst.
Diese Tag Listen lassen sich Semi-Automatisch erstellen, da du einfach sagen kannst: Alle Songs dieses Albums aber nicht wenn der Interpret sowieso heisst. Diese Tags musst du natuerlich haendisch machen, da Niemand weiss was du als Star Wars Musik klassifizierst. Solltest du Soundtracks meinen, sind diese Tags ja automatisch da, da du den Albumstitel nehmen kannst.
Und wenn du solche Tag-Listen hast, kannst du Anhand derer easy die echten Playlists erstellen. Du sagst zB alle StarWars Lieder, die nicht Rock sind, es sei denn sie sind von Interpret B. Aber extra lange Songs werden ausgeschlossen und nimm nur die ersten 17 Songs, weil laenger mag ich Star Wars Musik eh nicht hoeren.
Geht alles automatisch. Du brauchst nur irgendein Tool. Ich nehme iTunes, weil es mir gut in mein Ecosystem passt. Aber ich nehme mal schwer an dass jedes andere x-beliebige Medienverwaltungstool die selbe Funktionalitaet bietet.
PS:
und wenn ich das ganze Unterwegs haben will (was ich eh nicht haben kann weil das zuviel Platz brauchen wuerden) dann steck ich meinen iPod an und synce die Playlists die ich haben will.Auch doppelte Songs erkennt iTunes ohne Probleme. Weil es fuer ein Datenbank System ja trivial ist doppelte Dateien zu erkennen. Und da es eine Datenbank ist, kann ein Lied auch ein 100 Playlists sein, ohne dass das ein Problem ist.
-
Werden diese ID3 Tags fest in den OGG Dateien gespeichert oder ist das so externe Sache des Musikverwaltungsprogramms?
Wenn letzteres der Fall ist, dann wird das schwierig das auch so auf meinem MP3 Player hinzukriegen.
-
ID3-Tags werden direkt in den MP3s gespeichert. Ogg hat ein eigenes Tag-Format, ich glaube das sollten Xiph-Comments oder so sein.
-
Bei mir ist alles in einer chaotischen Ordnerstruktur. Meistens gibt es nur 3-4 Möglichkeiten wo etwas bestimmtest sein könnte, so dass ich es nach kurzen Suchen finde.
-
Shade Of Mine schrieb:
Auch doppelte Songs erkennt iTunes ohne Probleme. Weil es fuer ein Datenbank System ja trivial ist doppelte Dateien zu erkennen.
Die Binärdaten eines Musikstücks das doppelt vorhanden ist müssen nicht identisch sein. Trotzdem klingen sie für das menschliche Ohr gleich. Wie bekommt iTunes sowas auf die Reihe?
-
Z schrieb:
Die Binärdaten eines Musikstücks das doppelt vorhanden ist müssen nicht identisch sein. Trotzdem klingen sie für das menschliche Ohr gleich. Wie bekommt iTunes sowas auf die Reihe?
Soweit ich weiß vergleicht es nur eine Reihe von Tags.
Aber selbst wenn die Binärdaten nicht gleich sind, lassen sich identische Songs relativ leicht finden. Ist ja nicht so, als gäbe es keine anderen Ähnlichkeitsmaße als "MP3-Files sind bit für bit ident".
-
nman schrieb:
Aber selbst wenn die Binärdaten nicht gleich sind, lassen sich identische Songs relativ leicht finden.
Ich stelle es mir alles andere als leicht vor, einen hohen Grad an akustischer Ähnlichkeit zweier MP3s festzustellen. Sicherlich gibt es bereits schlaue Verfahren mit denen das geht, aber traust du einem Spielzeug wie iTunes zu dass es sowas verwendet? Also ich nicht.
-
Z schrieb:
Ich stelle es mir alles andere als leicht vor, einen hohen Grad an akustischer Ähnlichkeit zweier MP3s festzustellen.
Ich brauche mir das nicht vorzustellen, ich habe sowas schonmal implementiert. War nicht direkt Hexerei.
Sicherlich gibt es bereits schlaue Verfahren mit denen das geht, aber traust du einem Spielzeug wie iTunes zu dass es sowas verwendet? Also ich nicht.
Ich sagte doch oben schon, dass iTunes meines Wissens etwas anderes verwendet.
Weiß nicht, warum iTunes ein "Spielzeug" sein sollte, aber natürlich könnten sie auch auf sowas umsteigen; das ist innerhalb eines Wochenendes implementiert.
(Siehe zB. http://www.redcode.nl/blog/2010/06/creating-shazam-in-java/ oä.)
iTunes Match verwendet wahrscheinlich sogar schon etwas ähnliches.
Ich persönlich finde es aber bei der eigenen Musiksammlung ohnehin eher langweilig, Duplikate aufzuspüren. Wozu die Arbeit? Um 200MB Festplattenplatz zu sparen?