Laufzeitanalyse

• Hi!

Ich möchte bei den folgenden Algorithmen die Laufzeit mittels O-Notation bestimmen:

1 int Pow1(int n) 
    2 { 
    3 if (n > 0) { 
    4 return (2*Pow1(n-1)); 
    5 } 
    6 else { 
    7 return 1; 
    8 } 
    9 }

Sowie

1 int Pow2(int n) 
    2 { 
    3 if (n > 0){ 
    4 return (Pow2(n-1) + Pow2(n-1)); 
    5 } 
    6 else { 
    7 return 1; 
    8 } 
    9 }

Wenn ich das richtig sehe, dann berechnen beide ganzzahlige Vielfache von 2. Außerdem müssten die Laufzeiten übereinstimmen.
    Es handelt sich meiner Meinung nach um rekursive Algorithmen, die sich dann selber aufrufen.

Die Laufzeit müsste O(n) betragen und damit linear sein. Ich bin mir aber nicht sicher.

• Der erste Algorithmus hat Laufzeit O(n)\mathcal{O}(n), das ist richtig.

Aber der zweite Algorithmus hat Laufzeit O(2n)\mathcal{O}(2^n).

• Warum das?

• Krachi schrieb:

Warum das?

Jedes Mal wenn du Pow2 ausfuerst (ausser wenn n = 0), dann rufst du die Methode 2 Mal rekursiv auf.
    Du hast
    Pow2(n) --> Pow2(n-1) + Pow2(n-1) --> (Pow2(n-2) + Pow2(n-2)) + (Pow2(n-2) + Pow2(n-2)) --> ...

Das heisst bei jedem Durchlauf von Pow2 verdoppelt sich die Anzahl der rekursiven Aufrufe. Wenn du nn mal verdoppelst, dann hast du am Ende 2n2^n.

*Edit
    Etwas formaler: Sei T(n)T(n) die Laufzeit deines Algorithmus. Dann gilt (wenn n=0n = 0, dann gibts du eifach 11 zurück was konstante Laufzeit hat. Ansosten rufst du deine Funtion zwei Mal rekursiv auf mit n1n - 1)

T(n)={1,n=02T(n1),n1T(n) = \begin{cases} 1&\quad ,n = 0\\ 2 \cdot T(n-1)&\quad ,n \geq 1 \end{cases}

Wenn du diese Rekursionsgleichung auflöst wirst du sehen, dass T(n)=O(2n)T(n) = \mathcal{O}(2^n).

Anmelden zum Antworten