Problem bei Schleifenerstellung
-
Hallo,
ich möchte gerne ein Array (z.B. eine Tabelle) auslesen und ausgelesene Werte nach einer bestimmten Regel anderen Feldern zuordnen.
Konkretes Beispiel:
In Spalte 1 kommt in 3 Zeilen (z.B. 1-3) die Farbe Grün vor, der Farbe Grün sind in Spalte 2 ebenfalls in Zeile 1-3 drei Namen zugeordnet.
Nun möchte ich diese Namen in die dritte Spalte kopieren, jeweils in die enstprechenden Zeilen (hier 1-3).Tabellenbeispiel vorher:
Grün___Meier
Grün___Müller
Grün___Schulze
Blau___SchmidtTabellenbeispiel nachher:
Grün___Meier__________Müller, Schulze
Grün___Müller_________Meier, Schulze
Grün___Schulze________Müller, Meier
Blau___Schmidt________SchmidtVon der Umsetzung her stelle ich mir einen Lösungsansatz so vor, daß man zunächst einmal das Array mit einer normalen Schleife durchläuft.
Zusätzlich bräuchte man wohl eine zweite Schleife innerhalb der ersten, welche startet, sobald bzw. solange mehrere Zeilen die gleiche Farbe haben.Leider bekomme ich genau diese Schleife nicht hin, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Pseudocode wäre völlig ausreichend.Vielen Dank!
-
Ich verstehe dein Beispiel nicht ganz. Ich hätte nach der Beschreibung entweder
Grün___Meier__________Meier, Müller, Schulze
Grün___Müller_________Meier, Müller, Schulze
Grün___Schulze________Meier, Müller, Schulze
Blau___Schmidt________Schmidtoder
Grün___Meier__________Müller, Schulze
Grün___Müller_________Meier, Schulze
Grün___Schulze________Müller, Meier
Blau___Schmidt________als gewünschtes Ergebnis erwartet. Kannst du etwas genauer erläutern, was die Regeln sind?
-
Die Tabelle, die ich gepostet habe, ist schon richtig.
In Spalte 3 sollen nur jeweils die Namen(von der entsprechenden Farbe) eingetragen werden, die nicht schon in der zweiten Spalte stehen, sofern die Farbe mehrere Namen hat.Deshalb z.B. Grün____Meier_________Müller, Schulze
statt
Grün____Meier_________Meier, Müller, SchulzeDa Meier schon in der zweiten Spalte steht, braucht es nicht in der dritten eingetragen zu werden.
Und falls eine Farbe nur einen zugehörigen Namen hat, soll der dann aber doch in der dritten Spalte eingetragen werden.
-
Schleife schrieb:
Und falls eine Farbe nur einen zugehörigen Namen hat, soll der dann aber doch in der dritten Spalte eingetragen werden.
Das war noch wichtig zu wissen. Was ist, wenn ein Name mehrmals vorkommt?
-
[quote="SeppJ"]
Schleife schrieb:
Das war noch wichtig zu wissen. Was ist, wenn ein Name mehrmals vorkommt?
Dann sollen die Namen entsprechend oft auch in der dritten Spalte eingetragen werden. Also z.B.
Grün___Meier____________Meier, Schulze
Grün___Meier____________Meier, Schulze
Grün___Schulze__________Meier, Meier