VCL-Formularanwendung mit Parameter starten?

• Hallo,
    ist es möglich, eine VCL-Anwendung mit Parameter zu starten?

Beispiel: MeineAnwendung.exe -HalloWelt

Der Parameter "HalloWelt" sollte dann in einem Edit-Feld erscheinen.

Geht das überhaupt???

Danke
    Torsten

• Hallo

Ja das ist kein Problem: ParamCount und ParamStr

bis bald
    akari

• Hallo,

so, ich kann jetzt meine Anwendung mit der Angabe von Parametern starten. Diese werden auch wie gewünscht übernommen. Die Parameter gebe ich nun wie folgt ein:
    MeinProgramm.exe Hallo Welt 12345 (hier sind es drei Parameter).

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Parameter mit einem Leerzeichen trenne. Das funktioniert hier auch. Wenn ich aber einen Parameter habe, der ein Leerzeichen beinhaltet, wird aus dem einen Parameter zwei gemacht.

Somit sollte ich einen anderen Separator verwenden (, ; # /). Leider funktioniert bei mir kein anderer 😞 Hab da schon einige probiert...

Kann jemand helfen???

Gruß
    Torsten

• Wenn ich mich nicht täusche funktioniert folgendes wie du wünscht:

MeineAnwendung.exe "Hallo Welt" 12345

• Hat funktioniert 👍 Man kann einen Parameter, der aus mehreren Wörtern besteht, mit "..." zusammen halten.

Vielen Dank

• Ich noch mal...
    ich trenne z.Zt. meine Parameter mit einem Leerzeichen. Wenn ein Parameter ein Leerzeichen beinhalten soll, schließe ich diesen mit "Mein Wert" ein.
    Das führt leider dazu, dass eine ungewollte Trennung der Parameter auftritt, wenn dieser ein " beinhaltet 😞 (z.B. bei 1,5" )

Daher benötige ich jetzt doch die Angabe eines Separators anstelle des Leerzeichens. Ich möchte meine einzelnen Parameter jetzt mit einem ; trennen.

Nur wo kann ich das als Separator vorgeben???

Danke
    Torsten

• Meines Wissens nach geht das nicht. Du kannst dir aber mit GetCommandLine den kompletten Programmaufruf holen und selber parsen.

• DocShoe schrieb:

... den kompletten Programmaufruf holen und selber parsen.

Genau das habe ich jetzt auch gemacht.

Danke
    Torsten

Anmelden zum Antworten