Umwandlung von Binär- in Dezimalzahlen in C++
-
Servus, hab hier ein kleines Problem bei einer Übungsaufgabe meines Informatik-Kurses. Informatik ist für mich relatives Neuland und ich hatte in meinem Leben nie wirklich damit zu tun, also wäre es wirklich schön wenn ihr mir möglichst simpel zumindest einen Ansatz geben könntet

Meine Aufgabe ist es eine C-Funktion zu schreiben, welche eine gegebene positive ganze Zahl in eine Binärdarstellung umwandelt.
Das Divisionsrestverfahren ist mir bekannt.
Also es soll eine int Zahl in einen string umgewandelt werden, welcher nur die Zeichen 0 und 1 enthält.Hinweis: Hilfreich ist die Konkatenierung von Strings mittels + Operators
Teilprogramm ist gegeben:
string a;
a = "World";
string b = "Hello ";
a = b + a;
string c = "";
a= c + a;
cout << a << endl;Beim Ausdruck a+b erfolgt demnach keine Addition, sondern die Aneinanderreihung von a und b zu einer neuen Zahlenfolge.
Ich bedanke mich für alle hilfreichen Vorschläge und erhoffe mir hiervon natürlich keine Komplettlösung, sondern Anstöße.
MfG Betzie

-
Wie wäre es mit
string null = "0"; string eins = "1";Und mit
Betzie schrieb:
Das Divisionsrestverfahren ist mir bekannt.
solltest du einen String zusammen basteln können, "welcher nur die Zeichen 0 und 1 enthält."
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dennoch bringt mich das nicht viel weiter ^^
-
Wo ist jetzt das Problem? Du weißt, wie sich Strings verketten lassen und Du weißt, wie sich die Stellen berechnen lassen.
Ich gebe Dir jetzt noch den Tipp: Benutze beides kombiniert in einer Schleife und Dein Weg zur Weltherrschaft ist geebnet!
-
upps, zu spät....
Greetz
-
Alles klar, habs jetz

Vielen dank, musste wohl einfach nur ne nacht drüber schlafen