Schleifenproblem
-
Guten Mittag, ich hab folgendes Problem:
Ich muss für die Uni eine Konsolenanwendung schreiben, die das Pascalische Dreieck nach belieben hochzählt. Jedoch hab ich ein Schleifenproblem, welches mein Grund ist das es nicht funktioniert denke ich:int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { int Spalte=0; int Zeile=0; int Anzahl=0; int i=0; int Feld[10][10]; printf("Geben Sie die Anzahl ein: "); scanf("%d", &Anzahl); for(Zeile=0; Zeile<Anzahl;Zeile++) { printf("Zeile:%d ", Zeile); Spalte=0; for(Spalte=0; Spalte==Zeile; Spalte++) { printf("Spalte:%d\n", Spalte); } } getch(); return 0; }
Die Ausgabe des Programms ist bei der Eingabe 6
Zeile:0 Spalte:0 Zeile: 1 Zeile: 2 Zeile: 3 Zeile: 4 Zeile: 5
sprich er geht nicht mehr in die innere Schleife nach dem ersten Durchlauf.
Wo ist das Problem?
-
Die Bedingung in einer Schleife sagt an, wie lange sie laufen soll, nicht, wann sie aufhören soll.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum C (C89, C99 und C11) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Keinen Debugger?
-
ja schon klar, die Bedingungen sind ja in der Schleife definiert nur mich wundert es einfach das er nicht wieder in die innere Schleife springt.
Doch einen Debugger hab ich, keine Fehlermeldung oder Hinweise
-
arahfahrrad schrieb:
ja schon klar, die Bedingungen sind ja in der Schleife definiert nur mich wundert es einfach das er nicht wieder in die innere Schleife springt.
Wende dieses Wissen doch mal auf die Bedingung an, die du in der inneren Schleife gewählt hast.
-
arahfahrrad schrieb:
Weil die Schleifenbedingung unwahr ist.
Deine innere Schleife fängt mit 0 an.
Und ab dem 2.durchlauf der ersten Schleife ist Spalte nicht mehr 0.
Dann istZeile == Spalte
unwahr.arahfahrrad schrieb:
Doch einen Debugger hab ich, keine Fehlermeldung oder Hinweise
Dann für das Programm mal schrittweise aus und beobachte die Variablen.
-
Danke, habs geschafft