Nearshoring gibt mir zu denken ...



  • Hallo Leute,

    heute war bei uns im Geschäft eine Präsentation wieviel die Firm für Entwicklung via Nearshoring ausgibt. Also nur 1/5 der Gelder für Entwicklung bleibt bei der IT in Deutschland. Der ganze Rest geht nach Osteuropa. Ist schon ziemlich krass. Ob die in Osteuropa angefangenen großen Projekte dort fertig werden, bleibt noch abzuwarten. Aber grundsätzlich sind die dort genauso schlau wie wir und arbeiten halt viel günstiger. Sie arbeiten auch selbständig was beim Offshoring so etwas das Problem war.

    Ich frage mich jetzt wie sich positionieren, damit man vor Nearshoring sicher ist.Also ich denke mal aus der Datenverarbeitung rausgehen. Viel Daten und wenig Logik lässt sich immer leichter mit Nearshoring weggeben. Auf Projektleitung/Architektur habe ich keine Lust.

    Bin Java-Entwickler, der server-seitig aufgestellt ist. Vielleicht noch zusätzlich C# also überhaupt mehrere Dinge können und nicht nur eine Sache wie z.B. Java (natürlich gehören zu Java jede Menge Tools/Frameworks/Server dazu).

    Wie seht ihr das?
    Grüße, Saxo



  • Saxo schrieb:

    heute war bei uns im Geschäft eine Präsentation wieviel die Firm für Entwicklung via Nearshoring ausgibt. Also nur 1/5 der Gelder für Entwicklung bleibt bei der IT in Deutschland. Der ganze Rest geht nach Osteuropa.

    Erst kamen die Inder, dann gab's Angst vor den Indern in Indien, weil sie ja doch nicht gekommen sind, dann gab es Angst vor den Chinesen, und seit ein paar Jahren schielt man auf Osteuropa/Russland.

    Die Idee von 1/5 hörte man auch vorher immer, sie hat sich aber nie ergeben. Warum sollte das bei den Osteuropäern funktionieren, die ja auch noch Europäer sind... die wollen natürlich auch ihre Standards erhöhen - heißt mehr Geld verdienen.
    Das mit 1/5 passt in der Pampa, die blöderweise verschwindet, wenn da sich ein Unternehmen ansiedelt.