Bachelorarbeit schriftlicher Teil



  • Hallo,

    die Bachelorarbeit dauert bei uns 5 Monate. Ich sag mal am Ende werden es 2000 Zeilen Code. Und dazu soll man noch ca 60 Seiten schriftlichen Teil abgeben.
    Ich weiß nicht wie ich das zusammenbringen soll. Was genau soll man da reinschreiben ?



  • Hmmm ... die Jugend von heute 🙂
    Mir fiel es damals bei der DA eher schwer, die Seiten zu begrenzen.

    Aber google doch einfach mal nach Bachelorarbeiten. Da findet man auf Anhieb einiges, dass man als Ideen-Fundgrube nutzen kann.


  • Mod

    Kopier einfach möglichst viel aus anderen Bachelorarbeiten und/oder Büchern zusammen und pack am Anfang und am Ende eine kleine Zusammenfassung deiner eigenen Arbeit hinzu. Zwischendurch auch mal ein bisschen was von dir und die Texte leicht verändern, damit es nicht zu krass auffällt. Das machen alle so und die Betreuer gucken bewusst weg, um bessere Durchfallquoten zu haben. Wenn du dir bei deinem Betreuer unsicher bist, "vergiss" noch ein kleines "Geschenk" zwischen den Seiten, das sollte ihn überzeugen. Da niemand außer dem Betreuer die Bachelorarbeiten liest, fällt das später auch nicht weiter auf. Wenn du noch unbedingt Seiten schinden musst, kommt es auch gut, den Code möglichst komplett mit in die Arbeit aufzunehmen. Bei 2000 Zeilen Code sind das allein schon ungefähr 60 Seiten. Je dicker die Arbeit, desto mehr Eindruck macht sie. Große Grafiken, Schriftgröße 14 und doppelter Zeilenabstand helfen ebenfalls sehr. Den Rand kann man auch mal noch einen halben Zentimeter größer machen, das sieht noch normal aus, erhöht die Seitenzahl aber auch wieder um ca. 5%. Mit all diesen kleinen Tricks kommt ganz schön was zusammen.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um die IT in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Also 60 Seiten sind doch echt nee Menge. Ich trau mir gerade mal 10 zu 🙂



  • 10 gute Seiten kannst du mit SeppJ's Tricks locker auf 120 strecken. 😉



  • blurry333 schrieb:

    Ich weiß nicht wie ich das zusammenbringen soll. Was genau soll man da reinschreiben ?

    Ist dir nie in den Sinn gekommen mal den Betreuer deiner Abschlussarbeit zu befragen? Der sollte dir dann unter anderem auch die Seitenanzahl nennen (die sich von Betreuer zu Betreuer unterscheiden kann)

    Für ein Projekt mit ca. 2000 LoC sind 5 Monate meiner Meinung nach mehr als ausreichend!. Ich weiß ja nicht ob du nebenher noch Vorlesungen zu besuchen hast oder noch arbeiten gehst oder Prüfungen nachholen musst. Aber wenn dir das zu viel wird dann kannst du ja ein weiteres Semester dranhängen in dem du dich dann nur mit deiner Abschlussarbeit auseinandersetzt.

    Abhängig von der Hochschule/Uni und dem Betreuer gibt es auch die (wahrscheinlich nicht gewollte) Möglichkeit mit einer Abschlussarbeit vor der offiziellen Anmeldung loszulegen. Bei deinem Projektumfang sehe ich aber keinen Grund solche umständlichen Wege einzuschlagen (meine Kommilitonen die diesen Weg gegangen sind haben die Zeit die sie dadurch gewonnen haben nicht wirklich ausgenutzt, am Ende waren sie trotzdem noch unter Zeitdruck)



  • blurry333 schrieb:

    Ich weiß nicht wie ich das zusammenbringen soll. Was genau soll man da reinschreiben ?

    Sowas sollte man eigentlich im Studium lernen. Das nennt sich wissenschaftliches Arbeiten bzw. Schreiben.

    Das haben wir an mindestens 3 Stellen im Studium.



  • Krass ist das aber schon. Du programmierst 2000 Zeilen und sollst dann 60 Seiten darüber schreiben. Gespannt bin ich da schon mal.



  • Viele programmieren gar nichts oder fast gar nichts und schreiben 120-200 Seiten drüber.


Anmelden zum Antworten