Bitdarstellung in C++

• Hallo zusammen,

mit Bitdarstellung in C++ habe ich noch keine Erfahrung und stehe gerade vor folgendem Problem. Eine Verschlüsselungsfunktion braucht einen 1024 Bit Schlüssel. Dabei muss ich sicher sein, dass dieser exakt 1024 Bit lang ist.

Später muss ich auf die einzelnen Bits zugreifen. Am liebsten würde ich als Key einen String verwenden.

Gibt es irgendwelche C++ Konstrukte, mit denen ich einen 1024 Bit String erstellen kann und mir die einezlnen Bits abgreifen kann?

Vielen Dank
    LG, freakC++

• Was war an std::bitset<1024> so schwer zu ergooglen?

• Zugegeben, das war nicht schwer und ich habe mich bereits an bitset versucht. Ich habe einen String der Länge 128. Das sollten insgesamt 1024 Bits sein, wenn jeder Buchstabe mit einem Byte kodiert ist.

Ein

bitset<1024> foo(my_string_with_size_128);

kommt aber zu einem terminate called after throwing an instance of 'std::invalid_argument'

Warum?

• freakC++ schrieb:

bitset<1024> foo(my_string_with_size_128);

kommt aber zu einem terminate called after throwing an instance of 'std::invalid_argument'

Warum?

Sorry aber auch das war nicht schwer zu ergooglen. Nach Jahren im Forum kannst Du noch keine Referenz benutzen? 🙄

http://www.cplusplus.com/reference/bitset/bitset/bitset/

(3) initialization from string or (4) C-string
        Uses the sequence of zeros and/or ones in str to initialize the first n bit positions of the constructed bitset object.

• Genau, sofern du eine Lösung ergoogeln kannst, brauchst du nicht mehr in diesem Forum suchen. Somit verschwinden 99% der Postings und man kann das Forum auch gleich abschalten, oder es bei dem Drecksladen Stackoverflow versuchen, denn nur diese sind noch arroganter.

• GoogleDuNudel schrieb:

Genau, sofern du eine Lösung ergoogeln kannst, brauchst du nicht mehr in diesem Forum suchen. Somit verschwinden 99% der Postings und man kann das Forum auch gleich abschalten, oder es bei dem Drecksladen Stackoverflow versuchen, denn nur diese sind noch arroganter.

was in sekunden durch einen blick in eine referenz beantwortet werden kann, hat nichts im forum zu suchen.

Anmelden zum Antworten