Arbeit kündigen und studieren gehen mit Ende 20



  • Hallo!

    Ich hab den Bachelor gemacht und arbeite nun seit 2 Jahren als SW Entwickler.
    Bin 28 Jahre alt.

    Am Anfang hab ich die Arbeit richtig interessant gefunden, C++ war recht neu für mich und ich habe viel neues gelernt.

    Inzwischen bin ich nicht mehr so begeistert.
    Die meiste Zeit sind wir am Fehlersuchen, wenn neue Features erstellt werden müssen, dann unter massivsten Zeitdruck (die Termine gibt der Vertrieb vor, der keine Ahnung von Technik hat).
    Außerdem lerne ich in der Arbeit im Prinzip gar nichts neues mehr dazu.
    Pro Arbeit spricht hingegen das gute Geld, und ein ziemlich krisensicherer Job.

    Ich überlege nun immer mehr, den Job an den Nagel zu hängen und noch den Master zu machen. Bildverarbeitung und Bilderkennung würde mich interessieren, gibts auch bei mir in der Stadt.
    Ich würde gern mal Eure Meinung dazu hören. Bringt das noch was mit meinem Alter mit dem Master anzufangen? Fertig bin ich dann realisitisch gesehen mit Anfang 30. Da bekommen andere schon das zweite Kind.
    Wie soll ich mir das Studium finanzieren? Besser 20 Stunden in der Privatwirtschaft programmieren und die anderen 20 Stunden studieren, oder gleich in einer Forschungsgruppe an der Uni versuchen reinzukommen?
    Und wie kündigen? Ich mein, wenn ich denen direkt sage was mir nicht passt ist das weniger gut, denn man sieht sich bekanntlich immer zweimal.

    Würde gern mal Eure Meinungen dazu hören!



  • Wie soll ich mir das Studium finanzieren?

    Du hast doch 2 Jahre lang gearbeitet. Ist davon nix uebrig?

    Die meiste Zeit sind wir am Fehlersuchen, wenn neue Features erstellt werden müssen

    Ihr/du machst was falsch.

    Und wie kündigen? Ich mein, wenn ich denen direkt sage was mir nicht passt ist das weniger gut, denn man sieht sich bekanntlich immer zweimal

    Wenn du kuendigst, warum sollst du dann ueberhaupt was sagen, ausser "ich kuendige"?



  • mov eax,0 schrieb:

    Und wie kündigen? Ich mein, wenn ich denen direkt sage was mir nicht passt ist das weniger gut, denn man sieht sich bekanntlich immer zweimal.

    Dein Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung ist nicht unüblich. Ich würde die Entscheidung nicht von Narren abhängig machen, die dir das eventuell verübeln.



  • knivil schrieb:

    Wie soll ich mir das Studium finanzieren?

    Du hast doch 2 Jahre lang gearbeitet. Ist davon nix uebrig?

    Die meiste Zeit sind wir am Fehlersuchen, wenn neue Features erstellt werden müssen

    Ihr/du machst was falsch.

    Und wie kündigen? Ich mein, wenn ich denen direkt sage was mir nicht passt ist das weniger gut, denn man sieht sich bekanntlich immer zweimal

    Wenn du kuendigst, warum sollst du dann ueberhaupt was sagen, ausser "ich kuendige"?

    @1: davon ist mehr als genug übrig.
    @2: tja wenn Projektleiter darauf bestehen die SW auszuliefern, sobald die GUI nett anzusehen ist, dann gibts halt Qualitätsprobleme.
    @3: die Frage kommt bestimmt.



  • Was erwartest du dir davon, den Master zu machen? Irgendwann musst du ja trotzdem wieder arbeiten. Willst du dann explizit etwas mit Bildverarbeitung machen und hoffst so auf einen interessanteren Job? Dann kannst es natürlich probieren. Ist aber überhaupt nicht sicher, dass du in dem Bereich einen besseren und spannenderen Job findest. Die Situation, die du beschreibst, sieht man immer wieder. Entweder musst du damit leben, oder versuchen, irgendwas daran zu ändern, oder du suchst dir einen anderen Job (oder mit Master oder ohne).
    Vom Alter her seh ich kein Problem, vor allem da du schon den Bachelor hast. Wenn jemand der sich bisher alles selber beigebracht hatte mit 30 mit dem Studium anfangen will, könnte es evtl. schwierig werden, aber nur den Master nachzuholen sollte kein Problem sein.



  • mov eax,0 schrieb:

    Inzwischen bin ich nicht mehr so begeistert.
    Die meiste Zeit sind wir am Fehlersuchen, wenn neue Features erstellt werden müssen, dann unter massivsten Zeitdruck (die Termine gibt der Vertrieb vor, der keine Ahnung von Technik hat).
    Außerdem lerne ich in der Arbeit im Prinzip gar nichts neues mehr dazu.
    Pro Arbeit spricht hingegen das gute Geld, und ein ziemlich krisensicherer Job.

    Das ist im Job häufig so. Ich werde ein wenig als "Mädchen für Alles" missbraucht, was mir aber ganz recht ist, weil ich C++ entwickle, dieses Jahr mir Python anschauen musste, um einen Codegernator zu schreiben, Bash-Skripte machte, mal an der WinAPI bastle, mal C#...

    Schlussendlich ist der Job aber immer irgendwann der Job, wenn man am eigentlichen Projekt nicht selbst mitgestalten darf.

    mov eax,0 schrieb:

    Ich überlege nun immer mehr, den Job an den Nagel zu hängen und noch den Master zu machen. Bildverarbeitung und Bilderkennung würde mich interessieren, gibts auch bei mir in der Stadt.
    Ich würde gern mal Eure Meinung dazu hören. Bringt das noch was mit meinem Alter mit dem Master anzufangen?

    Welches Alter? In Deinem Alter war ich noch im Studium. ^^
    Ich habe mein Studium mit Ende 29 beendet und davor keine 2 Jahre (als Informatiker) gearbeitet.

    mov eax,0 schrieb:

    Fertig bin ich dann realistisch gesehen mit Anfang 30. Da bekommen andere schon das zweite Kind.

    Wer sagt, dass Dein Lebensentwurf dem entsprechen muss, was andere machen?

    mov eax,0 schrieb:

    Wie soll ich mir das Studium finanzieren? Besser 20 Stunden in der Privatwirtschaft programmieren und die anderen 20 Stunden studieren, oder gleich in einer Forschungsgruppe an der Uni versuchen reinzukommen?

    Du sagtest doch, dass Du den Master auch in Deiner Stadt machen kannst.
    Klingt doch fast so, als bestünde die Chance, dass Du Deinen Job behalten kannst und daraus eine Halbtagsstelle machen könntest, wenn die Firma mitmacht. An Deiner Stelle würde ich also gar nicht kündigen...

    mov eax,0 schrieb:

    Und wie kündigen? Ich mein, wenn ich denen direkt sage was mir nicht passt ist das weniger gut, denn man sieht sich bekanntlich immer zweimal.

    Ich würde erstmal mit Deinem Chef durchkauen. Jeder Chef möchte die Zukunftsperspektive wissen und jemand, der ehrgeizig ist, den möchte man doch nicht unbedingt verlieren. Das nächste Semester fängt im August an, da kann man sich ja mal zusammensetzen und einfach zusammen überlegen. Es muss ja kein Entschluss gefasst werden, sondern man kann ja erstmal einfach Möglichkeiten checken. Wenn der Chef total negativ reagiert und mit "Wir brauchen sie hier als Codemonkey und nicht als überbezahlte Fachkraft" weiß man schon, dass die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nach dem Master nicht zu einer Lohnerhöhung führen würde... 😉

    Wenn Du kündigst, dann würde ich durchaus mit Deinem Wunsch zur akademischen Weiterentwicklung begründen und da gibt es auch nichts negatives dran auszusetzen - gerade wenn Du Dich rechtzeitig vorbereitest und nicht zum erstbesten Termin kündigst, sondern eine begründete Kündigung zum Semesterbeginn aussprichst, so dass Dein Chef rechtzeitig informiert ist und bei Bedarf einen neuen Kollegen einstellen kann, der von Dir noch eingearbeitet werden kann. Wenn Dein Chef beim Abchecken locker reagiert, aber Dich dann nicht weitergeschäftigen will, würde ich die Zeit von Einreichung der Kündigung bis zum Jobende großzügiger wählen, als wenn er ablehnend reagiert. Wenn er verärgert reagiert würde ich mich mir die gegenwärtige Kündigungsfrist ansehen und die Kündigung so platzieren, dass Du kein zu großes Risiko eingehst.

    Du hast 2 Jahre gearbeitet, kannst also notfalls auch eine Zeit mit Arbeitslosengeld I bis zum Studium überbrücken, falls Dein Chef vorzeitig kündigt.

    Idealerweise hast Du bereits eine Halbtagsstelle bevor das Studium beginnt. Grundsätzlich sollte Dir notfalls aber auch noch Bafög zustehen. Da solltest Du Dich zeitnah (jetzt) erkundigen.

    Ansonsten kannst Du auch Vollzeit weiterarbeiten und den Master nebenher per Fernstudium machen. Das mal als Alternative. Ich habe Diplom und überlege das auch - spaßeshalber. Mehr als eine Ausbildung nebenher schaffe ich aber nicht und aktuell lerne ich halt spaßeshalber was anderes. Muss ja auch nicht immer alles mit Computern zu tun haben, was man so in der Freizeit macht. 🙂



  • Xin schrieb:

    Du hast 2 Jahre gearbeitet, kannst also notfalls auch eine Zeit mit Arbeitslosengeld I bis zum Studium überbrücken, falls Dein Chef vorzeitig kündigt.

    Wenn der Chef kündigt, soviel ich weiß aber nicht mehr, wenn man selbst kündigt.

    Ich persönlich würde für das Studium nicht komplett die Arbeit einstellen, eher Fernuni/Abendstudium (falls in den Bereich möglich). Ggf. im Vorfeld sogar nach einer anderen Stelle suchen.



  • asc schrieb:

    Xin schrieb:

    Du hast 2 Jahre gearbeitet, kannst also notfalls auch eine Zeit mit Arbeitslosengeld I bis zum Studium überbrücken, falls Dein Chef vorzeitig kündigt.

    Wenn der Chef kündigt, soviel ich weiß aber nicht mehr, wenn man selbst kündigt.

    Deswegen schrieb ich notfalls. Er kann ja zum Semesterbeginn kündigen, wenn der Chef dann rumzickt und ihn sofort vor die Tür stellen will, muss der Chef erstens die Kündigungsfrist beachten und danach kann er die Zeit mit ALG I überbrücken.
    Besser kann die Vorbereitung auf ein Studium ja kaum verlaufen - ohne Ablenkung durch einen Job... optimal.

    asc schrieb:

    Ich persönlich würde für das Studium nicht komplett die Arbeit einstellen, eher Fernuni/Abendstudium (falls in den Bereich möglich). Ggf. im Vorfeld sogar nach einer anderen Stelle suchen.

    Sowas überlege ich mir gelegentlich auch... Aber in Vollzeit hat man den Master zügig und mit 28 nochmal ein Jahr Studentenleben... das hat doch auch was, was zu einem glücklichen Leben sicherlich nicht verkehrt ist. ^^





  • mov eax,0 schrieb:

    knivil schrieb:

    Wie soll ich mir das Studium finanzieren?

    Du hast doch 2 Jahre lang gearbeitet. Ist davon nix uebrig?

    Die meiste Zeit sind wir am Fehlersuchen, wenn neue Features erstellt werden müssen

    Ihr/du machst was falsch.

    Und wie kündigen? Ich mein, wenn ich denen direkt sage was mir nicht passt ist das weniger gut, denn man sieht sich bekanntlich immer zweimal

    Wenn du kuendigst, warum sollst du dann ueberhaupt was sagen, ausser "ich kuendige"?

    @1: davon ist mehr als genug übrig.
    @2: tja wenn Projektleiter darauf bestehen die SW auszuliefern, sobald die GUI nett anzusehen ist, dann gibts halt Qualitätsprobleme.
    @3: die Frage kommt bestimmt.

    1.) Warum stellst du dann die Frage nach der Finanzierung?
    2.) ...
    3.) Dann beantworte sie diplomatisch. Beispielsweise: Persoenliche Weiterentwicklung im Bereich Bildverarbeitung, ... blabla ...


Anmelden zum Antworten