Erste Schritte mit C++
-
Hallo C++ Community,
Ich habe vor ein paar tagen mal mit cpp begonnen nun hätte ich da eine Frage was sind dies für Zeichen
<< >>ich habe mir ein Online Tuturial durchgelesen aber die zeichen wurden leider nicht erklärt.
Und dann habe ich noch eine Frage wenn ich in einer Consolen Anwendung einen String einlesen möchte, wie geht das.
Ich habe ja schon einige Programmier Kenntnisse in Java, C# , VB, php nun möchte ich auch eine Native Sprache lernen. Da dachte ich mir warum nicht eine Kleine Server Client anwendung schreiben. Der Theoretisch Ablauf wie ein Server Läuft ist mir bekannt.

Danke im Voraus Grüße Andy
-
<< und >> sind einfach die Ein/ausgabeoperatoren.
Strings einlesen kann man via der Klasse std::string. Bis du eine Server-Client Anlage zum Laufen bringst, wird aber noch viel Zeit vergehen. Lern einfach mit einem vernünftigem Buch C++.
-
Naja, genau das, was du fragst, sollte dir das Tutorial erklären. Wenn nicht, dann nimm was besseres, am besten ein Buch (z.B. Thinking in C++, ist kostenlos).
<< und >> sind die Ausgabe- und Eingabeoperatoren (aber nur in Zusammenhang mit Streams, andernfalls sind es die Bitshift-Operatoren), womit du, wie der Name schon sagt, Dinge ausgeben und einlesen kannst (z.B. von der Konsole oder Dateien).
Folglich geht String einlesen so:
string str; cin >> str;Allerdings nur ein Wort. Wenn du eine ganze Zeile willst:
string str; getline(cin,str);
-
Ok danke
werde mir mal das buch Anschauen. Was ich bis jetzt festellen musste einige Funktionen Schleifen if usw. sind ja gleich wie in C# und Java. Ich denke ich muss dennoch noch viel lernen. Ich danke euch für euere Antworten. 
-
Das cout ist leider ein Graus wenn man printf verwöhnt ist.
-
Wollte nochmal nachfragen ob es auch Kostenlose Bücher auf Deutsch giebt. Ich kann nur das Schul Englisch, aber ein ganzes buch das Verstehe ich leider nicht
.Danke Andy
-
Andy16823 schrieb:
Wollte nochmal nachfragen ob es auch Kostenlose Bücher auf Deutsch giebt. Ich kann nur das Schul Englisch, aber ein ganzes buch das Verstehe ich leider nicht
.Danke Andy
Hallo,
kostenlose Bücher sind mir leider nicht bekannt, aber Schul-Englisch ist völlig ausreichend für englische Bücher. Ich bin 13 Jahre alt und in der 9ten Klasse und komme sehr gut klar mit englischen Büchern. Du kannst es ja mal probieren, vor allem bei einem kostenlosem Buch. Außerdem ist Englisch im Bereich Programmierung schon fast ein muss.

Gruß