Geht es noch besser
-
Hallo,
Habe heute mein erstes C++ Program ein Taschenrechner programmiert.
Früher programmierte ich immer in C# aber da ich SteamOS (Linux) unterstützen will, bin ich auf C++ umgestiegen.Der Code meines Taschenrechner (In VS13 programmiert)
// Quelle.cpp // Quelle.cpp #include <string> #include <iostream> using namespace std; int main(void) { cout << "Hallo was wollen Sie rechnen \n a = Addition, m = Multiplikation \n d = Division s = Subtraktion \n"; string za = ""; cin >> za; cout << "Bitte geben Sie die erste Zahl ein\n"; double x = 0; cin >> x; cout << "Bitte geben Sie die zweite Zahl ein\n"; double y = 0; cin >> y; cout << "\n Ihr Ergebnis ist: "; if (za == "a") cout << x + y << "\n"; else if (za == "m") cout << x * y << "\n"; else if (za == "d") cout << x / y << "\n"; else if (za == "s") cout << x - y << "\n"; cin.ignore().get(); return 0; }Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das verbessern könnte?
Danke im voraus.
-
vor-raus wird zensiert weil es falsch ist, korrekt schreibt man: voraus.
was man verbessern könnte:
- variablen so lokal wie möglich definieren
- "cout << "Ihr Ergebnis ist: "" ist in allen operations-wegen drin, das kann man auch vor der switch machen
- y muss nicht initialisiert werden. wenn ein built-in-typ initialisiert wird, dann denke ich immer, dass da etwas reingerechnet wird. (was aber hier nicht so ist)
- kleine rechtschreibe fehler (höflichkeitsform gehört gross geschrieben, subtraktion)
- irgend eine absicherung, dass das programm normal weiter läuft wenn der nutzer quatsch eingibt. (dass man einfach nochmals aufgefordert wird es einzugeben)gruss