Verständnisfrage zu einer Aufgabe
-
Hallo Leute,
ich will keine Lösung sondern nur kurz wissen ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe die wir zu tun haben."Aufgabe P 7.1.
Erstellen Sie ein Projekt P3Date. Fügen Sie in dieses Projekt eine Klasse Date ein (Rechtsklick auf das Projekt, New, C++-Class). Fügen Sie als private Member day, month und year hinzu. Implementieren Sie öffentliche Getter für jeden Member. Implementieren Sie einen Konstruktor Date(day, month, year). Implementieren sie eine öffentliche Methode void print(), die das Datum in der Form „12. März 2012“ auf der Console ausgibt."Ich habe mir das so vorgestellt:
C++ Klasse, im Konstruktor year, month und day = 0 setzen und dann per getter/setter so setzen:main:
Date P3Date;
P3Date.setYear(2012);
P3Date.printDate();Date.h:
class Date {
public:
Date();
void setYear(int y);
int getYear() const;
void printDate();
virtual ~Date();
private:
int year;
int month;
int day;
};Date.cpp:
#include "Date.h"
using namespace std;
Date::Date() {
year = 0;
month = 0;
day = 0;
}
void Date::setYear(int y){
y = year;
}
int Date::getYear() const{
return year;
}
void Date::printDate(){
cout << getYear();
}Date::~Date() {
}Ist das so korrekt?
-
Argh. Ich kann als Gast nicht editieren.
Im setter muss es natürlich so aussehen:
void Date::setYear(int y){
this->year = y;
}
-
Von Settern war doch gar nicht die Rede, dafür von einem Konstruktor...
-
Jetzt mal im Ernst. Das ist doch ein Troll, oder?

-
DerBär schrieb:
Ist das so korrekt?
Nein.
"Erstellen Sie ein Projekt P3Date. Fügen Sie in dieses Projekt eine Klasse Date ein (Rechtsklick auf das Projekt, New, C++-Class). Fügen Sie als private Member day, month und year hinzu. Implementieren Sie öffentliche Getter für jeden Member. Implementieren Sie einen Konstruktor Date(day, month, year). Implementieren sie eine öffentliche Methode void print(), die das Datum in der Form „12. März 2012“ auf der Console ausgibt."
Noch zu Implementierendes ist fett markiert

- osdt
PS:
'year = y;'war schon ok.
-
Tut mir leid das ich noch ein blutiger Anfänger bin und deswegen Fragen stelle. Ich hasse diese überheblichkeit die manche Leute immer haben. Logisch das mit etwas Erfahrung meine Frage etwas blöd rüberkommen aber da kann man die auch einfach beantworten anstatt so einen sinnlosen Müll zu schreiben!

Das ist als würde ich einen Fahrschüler auslachen weil er nicht weiß welches Pedal die bremse ist.Also kann ich im Konstruktor direkt year, month und day die Werte zuweisen und dann einfach nur vom getter holen?
-
DerBär schrieb:
anstatt so einen sinnlosen Müll zu schreiben!

<((((((°>
-
...
-
DerBär schrieb:
Hallo Leute,
ich will keine Lösung sondern nur kurz wissen ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe die wir zu tun haben.Tja, die Antwort war nein

DerBär schrieb:
Also kann ich im Konstruktor direkt year, month und day die Werte zuweisen und dann einfach nur vom getter holen?
Ja. In Date.h würde der Konstruktor so aussehen:
class Date { public: Date(int day, int month, int year); ... };- osdt