Zahlen eines Arrays in einen anderen Array speichern/Übergeben
-
Hallo,
ich lerne fleißig c++ und beschäftige mich gerade mit arrays.
Bisher habe ich es geschafft Zahlen mit einer for Schleife in meinen ersten Array einzulesen. Anschließend gibt mein Programm alles auch wieder aus. Aber wie kann ich denn z.b. meine zahlen vom 1. array an einen 2. array übergeben ? Bin für Tipps, Ratschläge und sonstige Hilfe sehr dankbar
Hier mein Programm:
#include<iostream> using namespace std; int main() { int feld1[10],z, feld2[10]; for (z=0;z<10;z++) { feld1[z]=z+1; } for (z=0;z<10;z++) { cout << feld1[z] << " "; } //system("Pause") return 0; }frohe Weihnachten
moni
-
Wie, "übergeben"? Meinst du sowas wie std::copy?
-
Bin auch Anfänger und ich hatte es so gemacht.
#include<iostream> using namespace std; int main() { int feld1[10],z, feld2[10]; for (z=0;z<10;z++) { feld1[z]=z+1; } for (z=0;z<10;z++) { cout << feld1[z] << " "; } for (z=0;z<10;z++) { feld2[z] = feld1[z]; } for (z=0;z<10;z++) { cout << feld2[z] << " "; } //system("Pause") return 0; }
-
hallo.
ein konsistenter einrückungsstil macht das ganze wesentlich leserlicher!
hier meine kommentare:
#include<iostream> using namespace std; int main() { int feld1[10], z, feld2[10]; // Wieso definierst du z und feld2 hier? Brauchst du sie schon hier? Kaum... for(z=0; z<10; z++) // Hier wäre der geeignete Ort, Z zu definieren { feld1[z]=z+1; } for(z=0; z<10; z++) // Und hier das zweite Mal falls du es lokal machst (was man eigentlich macht, alles andere wäre C-Stil) { cout << feld1[z] << " "; } return 0; // "return 0" ist unnötig, wenn man bei der main-funktion kein return hinschreibt wird automatisch 0 zurückgegeben }und die eigentliche frage kann man auf zwei arten lösen:
1.for(std::size_t i = 0; i < std::min(sizeof(feld1) / sizeof(*feld1), sizeof(feld2) / sizeof(*feld2); ++i) { feld2[i] = feld1[i]; }std::copy(feld1, feld1 + sizeof(feld1) / sizeof(*feld1), feld2);frohe weihnachten.
-
CraftPlorer schrieb: