Vektoren Werte bei Erstellung mitgeben.
-
#include <iostream> #include <vector> using namespace std; int main(){ vector<int> juhu(5); for(size_t i=0; i < juhu.size();i++){ cout << juhu[i] << endl; } }Wie mache ich das? Bei C Arrays ist mir das klar aber zu Vektoren finde ich da in Google + meinem Buch nichts

-
std::vector<int> a(5, 42); // 5 Mal Wert 42 std::vector<int> b = {1, 2, 3}; // C++11 initializer_list
-
Plattfuss schrieb:
Wie mache ich das? Bei C Arrays ist mir das klar aber zu Vektoren finde ich da in Google + meinem Buch nichts

Das glaub ich jetzt nicht:
https://www.google.de/search?q=vector+c%2B%2B
-
Und wo soll das da genau stehen?
-
Patriarch schrieb:
Und wo soll das da genau stehen?
Also bei mir ist der erste Link zu einer allgemeinen Referenz zu vector und der zweite fürht direkt zu der Konstruktorreferenz.
-
#include <iostream> #include <vector> using namespace std; int main(){ cout << "jojo" << endl; std::vector<int> juhu = {1, 2, 3}; // C++11 initializer_list for(size_t i=0; i < juhu.size();i++){ cout << juhu[i] << endl; } }funktioniert nicht mit gcc
Fehler :C++98 muss »juhu« mit Konstruktor initialisiert werden, nicht mit.
»{...}«|Fehler: »{1, 2, 3}« konnte nicht von »<brace-enclosed initializer list>« nach »std::vector<int>« umgewandelt werden|
||=== Build finished: 2 errors, 0 warnings (0 minutes, 0 seconds) ===|Und dieser ganze Google Kram hilft mir immer noch nicht weiter.
Entweder es kommen Fehler raus oder es gibt in 99% keine Antwort
-
Das geht erst ab C++11. Musst deinem gcc also -stc=c++11 mitgeben.
-
Bashar schrieb:
Das geht erst ab C++11. Musst deinem gcc also -stc=c++11 mitgeben.
Du bist mein Held

Jetzt geht's danke :V^^