c++ Modularisierung
-
#include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main() { //Monate enum Monat {Jan = 1, Feb, Mrz, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez = 12 } ; //Datum struct Datum { int tag; int jahr; enum Monat mon; }; //Geschlecht enum Art { m, w }; //Personendaten struct Person { string vorname, name; enum Art geschlecht; struct Datum geburtsdatum; }; const int max = 10; //Maximal 10 Schüler möglich Person klasse[max]; int n; //Variable für die Anzahl der Schüler //Anlegen von Schülern cout << "Wieviele moechten sie Schueler anlegen? " << endl; cin >> n; cout << "Sie wollen " << n << " Schueler anlegen " << endl; //Schleife um Daten für jeden Schüler abzufragen for (int i = 0; i < n; i++) { cout << "-------------------------" << endl; cout << "Bitte Vornamen eingeben: " << endl; cin >> klasse[i].vorname; cout << endl; cout << "Bitte Nachnamen eingeben: " << endl; cin >> klasse[i].name; cout << endl; // Eingabe von Geschlecht (enum) cout << "Bitte das Geschlecht angeben( 1 oder 2): " << endl; int c; cin>> c; if(c == 1) { klasse[i].geschlecht = m; } else if (c == 2) { klasse[i].geschlecht = w; } // die Eingabe von Datum Monat (enum) cout << "Bitte Geburtstdatum eingeben( Tag ): " << endl; cin >> klasse[i].geburtsdatum.tag; cout << endl; cout << "Bitte Geburtstdatum eingeben( Monat ): " << endl; int m ; cin >> m; klasse[i].geburtsdatum.mon = static_cast<Monat>(m); cout << endl; cout << "Bitte Geburtstdatum eingeben( Jahr): " << endl; cin >> klasse[i].geburtsdatum.jahr; cout << endl; cout << "-------------------------" << endl; cout << endl; } //Schleife um Daten für jeden Schüler auszugeben for (int i = 0; i < n; i++) { cout << klasse[i].vorname << endl; cout << klasse[i].name << endl; //Ausgabe von Datum, Monat (enum) und Geschlecht (enum) cout<< klasse[i].geburtsdatum.mon <<endl<< klasse[i].geburtsdatum.jahr<<endl; if (klasse[i].geschlecht == m) cout << "Mann"<<endl; else if (klasse[i].geschlecht == w) cout <<"Frau"<<endl; } //Ende return 0; }
------------------------------------------------------------------------
ich wollte das beispile modularisieren,
kann jemand mir helfen, hab keine idee.Danke
-
ich lese mir keinen einzelne zeile durch solange bis du es in codetags packst.
-
Alles, was einen Kommentar hat (außer n) raus aus der main.
-
Extra Funktionen für Eingabe und Ausgabe. Jeweils für einen Schüler.
hamoucha schrieb:
cout << "Bitte das Geschlecht angeben( 1 oder 2): " << endl;
Meinst du, dass der Text ausreicht?
Warum nicht gleich 0 und 1 (wie beim enum)?
Übrigens kann man bei dir auch ohne Probleme 10 eingeben.
-
Extra Funktionen für Eingabe und Ausgabe. Jeweils für einen Schüler.
hamoucha schrieb:
cout << "Bitte das Geschlecht angeben( 1 oder 2): " << endl;
Meinst du, dass der Text ausreicht?
Warum nicht gleich 0 und 1 (wie beim enum)?
Übrigens kann man bei dir auch ohne Probleme 10 eingeben.
-